gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2020, 21:38   #4637
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Oida, heut gings ja mal wieder Schlag auf Schlag.
Los gings damit, dass ich spontan Lust verspürte, meinen Kletterkrempel mal nimmer im Rucksack zu tragen, sondern das Zeug in nen Ortlieb RackPack packen wollte.
Da war nu aber grad und seit Monaten, wenn nicht Jahren, das Zeug drin, um im Auto zu pennen. Decken, Schlafsack, Kissen usw...
Also musste das Zeug raus und was mir da schon seit ewigen Zeiten im Hinterkopf steckte, war ne Tasche, genau wie der RackPack (das RackPack?), nur halt nedd wasserdicht, weil, was soll das im Auto?
Eigentlich kontraproduktiv, weil so geräumig ist der Kasten auch nedd, daher muss morgens das Schlafzeug zügig weg, und je nachdem, wie lang (oder eben eher nicht) man sich fürs Auslüften Zeit genommen hat, ists halt doof, wenns in nem wasserdichten Sack steckt.
Ja, also.
Ich hab mich weiterhin seit mehreren Wochen mit dem Gedanken befasst, die Nähmaschine, gutes altes Teil aus den Sechzigern des letzten Jahrhunderts und dementsprechend schwer, ausm Keller hier hoch zu schleppen, und nachdem ich ausserdem ein bissl Stoffzeug gefunden hab, was nu zwar nicht top optimal ist, aber genau die richtige Menge hatte und sooo übel nu auch nedd iss, war fixies der Plan gefasst, die Ortliebtasche zu duplizieren.
Et voila:




N paar Strapse zum Verschliessen und Tragen fehlen noch, da muss ich aber notgedrungen erstmal einkaufen gehn, das wird die Woche nix mehr.
Fürs erste schoma gut, der Komplexität wegen (najaa....) hätte ich eher nedd gedacht, dasses mehr oder weniger keine Probleme gibt.
Die Holzleisten, die ich oben zum Zusammenwickeln eingenäht hab, sind nedd so flexibel, wie ichs gerne hätte, aber mei, Marginalien...

Zwo Dinge gehn mir aber immer wieder aufn Senkel und sicher iss ja nahezu jede/r von euch neben der Nähmaschine geboren oder wenigstens aufgewachsen:




Also, ersma gibts auf der Unterseite ohne dass ich irgendwas an den Einstellungen verändere, immer wieder mal so Gekräuse.
Was soll das, wo kommt das her?
Heute hab ichs abgestellt, índem ich die Spannung des Oberfadens höher gedreht hab.
Ohne, wie gesagt, den vorher runtergeregelt zu haben...

Ein konstantes Problem dagegen, seit ich die Nähmaschine mit Vornamen kenn, ist das hier:




Die obere Stofflage schiebts (genaugenommen iss da ja nix zum Schieben am Füsschen) langsamer durch als die untere.
Ich hab heut eher Glück gehabt.
Den runden Zentimeter hier hats auf knapp 60cm aufgeschupft, das sah aber schon auch deutlich anders aus...
Zudem konnt ich den Überstand hier easypeasy abschneiden, bei den beiden Seitenteilen, rund 1m im Umfang, sah es nicht gar so geschmeidig aus und da mussts natürlich auch passen.
Nachdem ich wenigstens schonmal richtig gerechnet hatte, hab ich dann halt peu a peu die obere Stofflage n bissl zusammengerauft, das fällt hier nedd gross auf bei dem Sack, aber generell frag ich mich schon, wie man das vermeiden kann.
Also kommt, macht mich schlau...!

Morgen sollts nämlich direkt weitergehn. Die Beifahrerseite der Verdunkelung der vorderen Scheiben vom Bulli wartet nämlich auch erst seit wenigen Jahren auf die Fertigstellung, die Frontscheibe dito.
Da weiss ich aber noch nichtmal, wie ich sie im Auto befestigen soll, daher wird das wohl eher nicht so die Top-Prio Nummer Eins.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten