gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2021, 10:50   #2060
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
... Ich tu mir zugegebenermaßen ein bisschen schwer damit, mir mein bisschen Spaß nehmen zu lassen, wenn ich lese, dass der Weltraum-Trip eines Milliardärs dem CO2-Ausstoß von 400 bis 600 Transatlantik-Flügen entspricht.
...
Achtung, das nennt man Whataboutism und ist ein wichtiger Faktor, der die Menschheit dahin geführt hat, wo wir aktuell stehen.

Warum sollen wir Co2 sparen, wenn in den USA viel mehr Energie verpulvert wird? (das war die Standard-Whataboutism-Argumentation in den 90ern).

Später kamen die Chinesen mit ihrem auf fossilen Energiequellen basierenden Wirtschaftswunder hinzu, auf die man dann noch zusätzlich mit dem Finger zeigen konnte.

Wenn sich aber jede Nation und jeder Einzelne das Recht herausnimmt, für sich persönlich spezielle Freiheiten in Anspruch zu nehmen, die er (unbewusst) den restlichen 80% der Weltbevölkerung nicht zugesteht, denn global dürften 3 Verbrenner-Autos in einem einzigen Haushalt eine große Ausnahme sein, so wie auch die irrwitzigen Raumflugprojekte der Miliardäre, dann dürfte es mit der Energiewende ziemlich schwer werden.

(No offense, Keko )
  Mit Zitat antworten