gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Portugal: Leihrad gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2022, 21:52   #24
baleno15
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 312
Da mich jemand um einen Bericht zum IM Portugal gebeten hatte hier nun (etwas verspätet) mein Bericht zu meiner ersten LD in Cascais :

Es war ein grandioses Erlebnis...so viel erst einmal vorweg

Das Wetter war an diesem Tag ähnlich wie 2021...PERFEKT
Die Sonne geht zum Start über dem Meer auf, im Vordergrund die Boote vom Hafen neben dem man startet. Dieses Jahr waren zuerst die MDler dran, eine halbe Stunde später die LD. Tolle Athmosphäre, da hatte ich zum ersten Mal vor Rührung, dass ich es bis zum Start geschafft hatte, kleine Tränchen im Auge.

Noch nie war ich 3,8km im Meer geschwommen, die Wassertemperatur wurde mit 16,1 Grad gemessen, mir machte das nichts aus. U-förmig die Strecke parallel zum Ufer und zurück, es war genial! Nach 1h 08min war ich wieder raus.

Dann der lange Weg zur Wechselzone, 600m alles über einen roten Teppich durch den Ort, viele Zuschauer zum Anfeuern. Die Wechselzone im Stadion, genug Platz, ich denke es war auch nicht ausverkauft.
Aus dem Stadion raus war es etwas kritisch, es ging recht steil einen Weg zur Straße, der Aufstieg auch in einer leichten Steigung. Ich hatte mir zum Glück einen kleinen Gang eingelegt, manch einen hat es wohl schon an dieser Stelle zerrissen.

Danach wie schon beschrieben eine richtig coole Radstrecke....erst hügelig durchs wunderschöne Sintragebirge, dann eine kleine Schleife über die Estoril-Autorennstrecke, danach runter zur Küste und leicht wellig nach Lissabon und wieder zurück nach Cascais. die gleiche Runde noch einmal. Die 6h, die ich brauchte, wurden mir nicht langweilig, zwischendurch sprang mir beim Schalten mal die Kette ab, aber zum Glück kann ich so etwas zumindest selber lösen Sie hatten die Strecke zu 2021 etwas abgeändert, es waren insgesamt bei meiner Messung wie bei IM angegeben 1400Hm. Die erste Runde war noch teilweise etwas voll, da die MDler ja auch unterwegs waren, die 2.Runde war angenehm.

Beim 2.Wechsel ging es dann den Weg runter zum Wechselstadion, das war unangenehm für meine Beine und Rücken, ansonsten alles unspektakulär.

Dann kam der Teil, den ich so gar nicht mehr einzuschätzen wusste, mir fehlten einige lange Läufe in der Vorbereitung, ich wollte nur durchkommen, so lange laufen wie es geht und dann mal sehen. Aber ich kann stur sein...laufen bis zur Verpflegung, da kurz gehen, trinken, neues Gel....weiterlaufen, so habe ich es bis zum Ende geschafft, immer langsamer werdend aber immer weiter.
Auch die Laufrunde war ein klein wenig zu 2021 geändert. Es ging genauso erst einmal an der wunderschönen Küste entlang bis zu einem Wendepunkt und auf dem Rückweg bevor man zum Wendepunkt in Cascais läuft eine Schleife durch das "Hafenviertel" wo noch mal richtig viele Zuschauer waren. die ganze Runde 3mal, alle 2-2,5km Verpflegungsstellen. Höhenmeter insgesamt ca. 270m.

Für mich persönlich lief alles perfekt, nach insgesamt 11h55min kam ich (w, 49 Jahre) ins Ziel, es war schon wieder dunkel aber gerade das fand ich mit all den Lichtern, der Beleuchtung einmalig, ich war geflashed ...

Zielverpflegung...alles mögliche, warm, kalt, süß, herzhaft, ich persönlich bekomme da sowieso nie was runter.

Fazit: Empfehlenswert, wer nicht unbedingt eine flache, schnelle Radstrecke haben möchte. Würde sofort wieder dort starten, aber 2023 bin ich jetzt für Lanzarote gemeldet. Ich hoffe, ich bleibe gesund, stehe dort am Start und habe ein ähnlich grandioses Erlebnis wie dieses Jahr in Portugal
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten