gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Haltbarkeit von Mantel und Schlauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2020, 12:49   #1
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 412
Haltbarkeit von Mantel und Schlauch

Im März 2017 habe ich mir ein Laufradsatz gekauft. Mäntel (Grand Prix 4000) und Schläuche (Conti Race) waren schon montiert. Seitdem habe ich, bis auf Luft pumpen, nichts daran gemacht. Die Mäntel sehen für mein Empfinden noch ziemlich gut aus. Eine Panne hatte ich nie.

2020 wäre jetzt die 4 Saison mit dieser Kombination.

Wäre es ratsam beides (Mäntel+Schläuche) aus "Altersgründen" vorsichtshalber zu erneuern? Oder gilt: Solange der Mantel noch gut ausschaut ist alles ok?

2018/2019 war der Sommer sehr heiß und das sehr lange. Hat das starke Auswirkungen auf das Material (heißer Asphalt, Sonneneinstrahlung, Lagerung in durch Sonne aufgeheizte Räume, ect.)?

Nicht das die erste Panne im Wettkampf passiert und ich mir hinterher anhören kann "das man keine 4 Jahre alte Mäntel/Schläuche fährt".

(Gelaufen sind die Räder insgesamt 1x SD, 4x OD, 6x MD, 1x LD + max. 1500 km Training.)
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten