gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2020, 20:36   #713
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Darf ich mich vorstellen ich arbeite 38.5h (steht so in meinem Kollektiv) sollte es mal mehr werden, kommt das auf mein Zeitausgleichkonto und wird bevorzugt Montag oder Freitags abgebaut.
Haha, das freut mich wirklich sehr, dass Du einen Job gefunden hast, wo es über deine 38,5h nicht oder nur selten hinausgeht. Ich glaube, es wird langsam Zeit, mir endlich einen Job in Österreich zu suchen.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Es gibt inzwischen viele Superreiche sie selber fordern mehr Steuern zu zahlen, da sie Angst haben, dass ihr Reichtum ihnen eine Schicksal bescheren könnte, dass an die französische Revolution erinnert.
Die gibt es mit Sicherheit - aber ich glaube das ist im Moment noch die Minderheit. Ich würde eher darauf tippen, dass sich die Mehrheit noch mehr abschotten würde oder sich kleine "Festungen" baut oder sich eine kleine Armee zusammenstellen, bevor es ihnen an den (finanziellen) Kragen geht.

Und zum Thema BGE.
Einer meiner beiden grössten Fragen bzw. Kritikpunkte ist tatsächlich auch die Finanzierbarkeit.
Du hast zwar einige Schlagworte zur Finanzierung genannt. Aber z.B. den Punkt "Maschinen- Besteuerung" kannte ich bislang noch gar nicht und er hört sich für mich auch etwas abstrakt an. Wenn es das ist, was ich mir darunter vorstelle, befürchte ich, dass die Unternehmen einfach in Länder ausweichen werden, wo es diese Besteuerung nicht gibt. Genauso wie sie es heute schon bei billigeren Arbeitskräften machen.
Oder will/soll der Staat das zukünftig verbieten oder wie soll das laufen?
Genauso die beiden Punkte Finanz- und Transaktionssteuer. Auch hier befürchte ich, dass die Gelder dann einfach (zum Grossteil) in andere Finanzmärkte fliessen (zB New York oder London), wo es diese Steuer nicht geben wird. Wie will man das vermeiden?
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten