gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon die neue Formel 1?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2020, 09:47   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Zugegeben provokante (gerade in deine Richtung): stirbt denn die Sportart Triathlon wenn es keine Profis gäbe? Ich würde den Sport immer noch genauso gerne ausüben wie heute.
Das eine hat mit dem anderen nicht so wahnsinnig viel zu tun, da hast du recht, auch wenn der in den Medien stattfindende Profi-Triathlon (ITU-Wettbewerbe, Olympia, Kona, Roth) sicher auch viele Neueinsteiger motiviert (bzw. in der Vergangenheit motiviert hat) den Sport auszuprobieren.


Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Die Diskussion ob Triathlon einen reinen profizirkus finanzieren kann über Sponsoren und Medien Gelder haben wir ja in den letzten Monaten oft genug gehabt.
Ich weiß dass es da verschiedene Ansichten dazu gibt. Aber Kricket und Baseball können das, Profi-Radsport bekanntlich auch. Auch Golf ist für 99% der Weltbevölkerung sterbenslangweilig zum Zusehen, aber nichtsdestoweniger attraktiv genug, um in seiner Nische als Profisport mit stundenlangen Live-Übertragungen zu bestehen.
Diese Potenzial traue ich auch Triathlon zu, wenn die Inszenierung passt und Beispiele in der Vergangenheit wie z.B. die Superleague Triathlon, Kona, das 70.3-WC-Rennen in Nizza letztes Jahr, auf nationaler Ebene das Event in Ratingen oder demnächst möglicherweise Challenge Daytona haben ja aufgezeigt, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnt.

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Jeder kann sich ansehen wie viele Menschen Tennis spielen weltweit und wie viele Triathlon ernsthaft verfolgen.
Ich würde nicht annehmen, dass weltweit wesentlich mehr Menschen Tennis spielen, als Schwimmen, Radfahren und Laufen zu ihren Hobbies zu zählen und glaube dass das für Profisport auch irrelevant ist, wenn man erfolgreiche Profi-Sportarten wie Baseball, Eishockey, Biathlon, Skilanglauf, Skispringen oder Basketball ansieht.
Ob ein Sport als Profisport funktioniert, hängt nicht davon ab, wieviel Menschen ihn betreiben, sondern ob es gelingt ihn medienwirksam für eine gewisse Zielgruppe zu inszenieren und -wichtig für Sport- einen gewissen Spannungsbogen aufzubauen.

Die ISL versucht z.B. derzeit auch den Schwimmsport in diese Richtung weiter zu entwickeln und hat da meiner Meinung nach auch sehr viel versprechende Ansätze.


Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Da muss man auch mal realistisch bleiben und sich eher mit anderen nischensportarten vergleichen. ...
Triathlon wird immer Nischensportart bleiben. Das ist (und bleibt) Golf, Baseball, Darts, Biathlon, Skispringen, Snooker und Cricket auch. Aber im Zeitalter globaler Streams kann man in der Nische wunderbar existieren.

Geändert von Hafu (16.10.2020 um 10:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten