gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 12:56   #875
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Das Gewicht von Blummenfelt ist deshalb so interessant, weil es der einzige augenscheinliche Parameter ist, der ihn von allen anderen Ausdauerathleten in der Weltspitze maßgeblich unterscheidet.
Diese Äußerung ist sachlich betrachtet schlichtweg falsch - vielmehr ist diese Diskussion emotional aufgeladen (ich unterstelle mal von in der Regel schlanken Ausdauersportlern, die ihr Leben lang dachten ihr niedriges Gewicht würde sie zu erfolgreicheren Athleten machen ).

Wenn überhaupt sein Gewicht in Relation zu seiner Körpergröße, denn Frodeno z. B. ist kaum leichter, war in vergangenen Jahren ja auch schwerer als heute.
Mal ganz nebenbei bemerkt waren einige TDF Sieger 10kg und mehr schwerer als einige ihrer stärksten Konkurrenten.

Ich halte die Aussage aber vor allem deswegen für falsch, weil die Trainingsgruppe der Norweger einiges anders (besser) macht als ihre Konkurrenz. Blumenfelt sticht da nochmal ein wenig heraus, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie vieles besser machen als andere.
Wäre ich ein ambitionierter Triathlet oder Coach würde ich mir um diese Aspekte mehr Gedanken machen als um das Körpergewicht.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten