gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe, ich kann ohne Neo nicht schwimmen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2018, 14:47   #1
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Hilfe, ich kann ohne Neo nicht schwimmen!

Bei den aktuellen Wassertemperaturen geht kein Triathlet mit Neopren ins Freiwasser - auch nicht im Training.

Und da liegt mein Problem: Ohne Neopren ist meine Schwimmleistung eine Katastrophe.

Mit Neopren bin ich vor ca. 3 Wochen im Training 3,2km am Stück im 1:58er Pace/100m geschwommen. Bei 1,5km habe ich im Training einen 1:50er Pace/100m mit Neopren. Keine Maximalbelastung, mittlere Trainingsbelastung halt.

Jetzt die Katastrophe: Gestern bin ich im Training ohne Neopren geschwommen. 600m am Stück. Pace: 2:08min/100m. Und ich war ziemlich platt danach. D.h. ich habe deutlich mehr Watt einsetzen müssen und habe dennoch eine deutlich schlechtere Pace! Horrorvorstellung: Was ist, wenn ich mal 1,5km am Stück ohne Neo schwimmen müsste? (durchaus möglich bei unserem Sport )

Fazit: Bei gleichem Leistungseinsatz schwimme ich ohne Neopren rd. 20-30 Sekunden/100m langsamer. Und ich weiß, dass meine Wasserlage schlecht ist. Mein unterer Körper/Füße hänge viel zu tief im Wasser.

Frage:
Was muss ich trainieren, um diesen großen Unterschied kleiner werden zu lassen?

Geändert von Ator (07.08.2018 um 17:48 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten