gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2020, 21:49   #5212
sebbll
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebbll
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Landau i.d. Pfalz
Beiträge: 131
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Das ist hier genauso. Pfalz/KL. Ich helfe dort seit einigen Wochen aus.
Die Öffnungszeiten wurden stark zurückgefahren, über Ostern hatten wir uns dazu entschlossen die Testzentren garnicht erst zu öffnen. Der Andrang hat inzwischen enorm nachgelassen.

Dazu als Erklärung: Die Testzentren wurden lediglich für die Testung von Akut unter Covid-19 Verdacht stehenden Personen eingerichtet. Hierzu genügt eine Überweisung des Hausarztes und der Verdachtsfall selbst ist ein absolut ausreichender Grund. Das Ganze diente ja zum Schutz der niedergelassenen Ärzte und deren Personal und dass die ganzen Verdachtsfälle dort nicht den Gesundheitsapparat untergraben.

Auf welchem Weg hat dein Vater denn den Test angefragt? Hausarzt oder Gesundheitsamt? Die Hausärzte hier in der Gegend haben eigentlich immer telefonisch eine Überweisung ausgestellt, wenn man plausibel den Verdachtsfall erklären konnte. Ein Kontakt über mehrere Minuten mit einer positiv getesteten Person sollte eigentlich immer Grund genug sein. Ich habe aber auch schon mehrfach lesen müssen, dass die Hausärzte und Gesundheitsämter durchaus unterschiedlich definieren. Im Zweifel hätte ich hier einfach den nächsten Arzt telefonisch konsultiert.

Das mittlerweile so wenige Leute zum testen kommen dürfte regional sehr unterschiedlich sein. Hier in KL und Landkreis haben wir echt richtig viel Glück gehabt und das über die kompletten vergangenen Wochen, auch wenn der Andrang in den Testzentren auch tagelang enorm hoch war. In Landau ist es ja ähnlich ruhig mittlerweile.

Hier sieht man die Landkreise mit recht aktuellen Zahlen:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...breitung#karte

Das Alles dürfte auch unmittelbar die Folge der bislang angesetzten Maßnahmen sein. Es gibt halt einfach weniger Leute mit Verdacht oder Symptomen. Die Testzentren bleiben dennoch in Bereitschaft und können ihre Kapazitäten auch von heute auf morgen wieder hochfahren.

Die Testzentren sind wirklich nur für die akuten Fälle gedacht. Wie die flächendeckenden Test ablaufen werden, welche dann für noch aussagekräftigere Werte bzgl. der Verteilung in der Gesamtbevölkerung bringen werden, wird sich noch zeigen. Eventuell werden hier Selbsttests kommen, die dann Einzusenden sind.
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Mich hatte das Vorgehen mit den weniger werdenden Tests nur gewundert.
Ich dachte, dass es ja Sinn machen würde weiter mit voller Kapazität zu testen um ein genaueres Bild der Lage zu bekommen.

Ich habe noch mal nachgefragt, er hatte sich beim Gesundheitsamt und beim Hausarzt gemeldet.
Dort wurde ihm gesagt, dass die 15 Minuten Kontakt zu der Person zu wenig für einen Test sind.

Er hat sich nun selbst Isoliert und macht Homeoffice.
sebbll ist offline   Mit Zitat antworten