gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz - Essen oder Trinken nicht möglich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2022, 21:26   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.006
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Aktuell trank ich beim Radfahren ca. 2 Liter einer leicht konzentrierteren Eigenverpflegung, die Caro Rauscher für mich mixte und die ich erfolgreich im Training seit Jahren verwende. Allerdings brauche ich im Training nur ca. einen Liter für 5-6 Stunden, mit sogar etwas höherer Konzentration. Ohne Probleme.
Warum nimmst Du so wenig Flüssigkeit zu Dir? Gibt es dafür einen Grund?

Der Magen leitet Kohlenhydratkonzentrationen von 8% beim Radfahren gut weiter. Im Training bei entsprechend niedrigerer Intensität auch 10%. Das bedeutet, auf 100 Gramm Kohlenhydrate müssen mindestens 1000 Gramm Wasser kommen.

Die Rauscher-Pampe ist nach meiner persönlichen Erfahrung heikel bei zu geringen Wassermengen, mit denen man das Zeug herunterspült. Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Mischung auf der Basis von Maltodextrin? Das ist meiner Meinung nach spürbar gutmütiger bei zu hoher Konzentration (zu geringer Wasseraufnahme).

Viele Magenprobleme sind die Folge einer Dehydrierung. Könnte das auch bei Dir zutreffen?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten