gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Thema Radschuhe - Wechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2021, 10:24   #30
Estebban
 
Beiträge: n/a
Ich würde es einfach ein paar mal üben: was ich am Anfang gar nicht so sehr auf dem Schirm hatte: je schneller dein Rad sich bewegt umso stabiler ist es auch. Ergo finde ich das aufspringen weniger hakelig als es im stehen zu machen..

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Ordentlich Anlauf, tendenziell je nach Gruppe 10-15 Meter weiter laufen als die Linie, da hast du Platz.

Fuß aufs linke Pedal - entsprechend reißen die Gummibänder und der Kurbelarm geht links nach unten.
Dabei mit dem rechten Fuß Schwungvoll auftreten so dass das Rad sich ordentlich nach vorne bewegt.
Rechter Fuß drüber und aufs rechte Pedal - wenn du hier auf der Sohle deines Schuhs aufkommst ist das für ein paar Meter ja nicht dramatisch, einfach stabil daraufstellen und erstmal 150-200 Meter treten, dann bist du aus den Schlangenlinienfahrern raus und hast genug Speed, dass du locker 20-30 Sekunden rollen kannst ohne zu tretend
Dann sortiere ich mich, meistens drehe ich denn mit dem rechten Fuß den Schuh um (falls ich auf der Sohle stehe) und schlüpfe rein, dann links und Abfahrt...

Ist alles Übungssache. Wenn du mit dem Bein nicht über dein trinksystem hinten kommst, gibt es halt verschiedene Ausweichmöglichkeiten -
1. Yoga / Mobility. Mach mal 3-4 Wochen jeden Tag 10 Minuten morgens Mobility in Hüfte und co, du wirst erstaunt sein, was da so alles geht!
2. das trknksystem tiefer montieren? Aber das hast du ja mehr oder minder ausgeschlossen.
3. Überlegung: brauchst du die Flasche hinten wirklich bzw auf dem ersten Kilometern? Du wirst ja vermutlich an der Flasche und nicht am Halter hängen bleiben? Auf MD und LD gibts ja meist nach spätestens 25-30km Wasserflaschen angereicht. Lass die Flasche am Anfang weg und lass dir beim ersten VP was anreichen
  Mit Zitat antworten