gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviele Nn bei Montage eines Lenkers ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2019, 13:20   #33
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Marc100 Beitrag anzeigen
Es gab keine sichtbaren Beschädigungen.
Ich hab mal ne kleine Korrektur eingefügt...


Und nochmals nein, die Geschichte mit der einberechneten Sicherheit und Toleranz lass ich an dieser Stelle nicht gelten.
Dazu standen schon zuviele Kunden mit zerbröselten Carbonsachen vor mir, die von den Drehmomenten, die auf dem klemmenden Bauteilen (Vorbau, Sattelstützklemme usw.) angegeben sind, ausgegangen waren.
Ausserdem gibts Kombinationen aus Bauteilen, vorallem (aber nicht nur) nicht sortenrein von einem Hersteller (Syntace-Lenker in Vorbau von Ritchey beispielsweise, und ich erinnere an die Serie von Vorfällen mit nem FSA-Vorbau, der auch bei korrektem Drehmoment den Gabelschaft abscheren konnte, worauf es eine beträchtliche Zahl schwerer Unfälle gab;- wie mehrfach hier im Fred und anderswo geschrieben, ist ein Intensivaufenthalt im Spital bei Lenker- oder Gabelbruch mit die angenehmste Alternative hinsichtlich der möglichen Folgen), die schon vor Erreichen des niedrigeren der beiden Anzugswerte versagen (können).

Also nochmal: das ist nicht trivial, die möglichen Folgen sind beträchtlich und Hersteller mögen Toleranzen berücksichtigen, jedoch keine freie Interpretation ihrer An- und Vorgaben durch Foren.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten