gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Männerwelten ....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2020, 13:10   #109
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Sorry, aber diesem ganzen "Wenn ihr nur stark genug seid..."-Gerede kann ich nicht zustimmen. Damit kann ich jede Art von Mobbing rechtfertigen, nicht nur sexuelle Belästigung. Ist ja die Schuld des Opfers, wenn es sich angesprochen fühlt. Damit wird die Schuldfrage wieder dem Opfer zugeschoben.
Vollkommen richtig. Diese erbärmliche Täter-Opfer-Umkehr durchdringt mittlerweile alle möglichen Bereiche des eigenen Lebens und ist ein beliebtes Mittel. Schön und gut, wenn Frauen die physische und psychische Stärke haben, den ganzen Mist aushalten und sich sogar wehren zu können. Das ist aber Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung.

Und unser lieber Admin will klug daher schnacken (pun intended), versteht aber das Problem nicht, schreibt zuerst von "Klickbait", "Tinder" und "selbst Schuld". Schon alleine dafür gehört dir eigentlich der Kopf gewaschen. Ja, mit einem Film wie du ihn beschreibst, könnte man dir rassistische Tendenzen unterstellen. Was du nicht verstehst: es geht bei "Männerwelten" nicht um eine sich falsch verhaltende Minderheit, die ein schlechtes Bild auf ein ganzes Geschlecht wirft. Es ist vielmehr ein systematisches Problem. Wenn ich als Frau ein Sexualdelikt anzeigen will, wer wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzen? Ein Polizist oder eine Polizistin? Welches Geschlecht werden die Anwälte wohl haben? Welches Geschlecht hat mein jetziger Chef, welches mein Zukünftiger? Ich hab jetzt absichtlich nicht gegendert, was zeigt, dass wir für diese Berufsbezeichnungen bisher üblicherweise das männliche Pendant ganz selbstverständlich verwenden. Warum? Weil es Berufe waren, die vor gar nicht all zu langer Zeit den Männern vorbehalten waren. Der ein oder andere mag es schon erraten haben: wir leben in einer "Männerwelt".

Man könnte jetzt fragen, warum sich diese 15 Minuten nur auf Sexualdelikte bezieht und nicht auf ungleiche Einkommen, Nachteile in Pensionszahlungen durch Abwesenheit während Schwangerschaft und Kinderbetreuung ... die Liste würde sich endlos fortsetzen lassen. Meine Einschätzung ist: weil es hier um eine unmittelbaren Angriff auf Leib und Leben geht. Von Männern. An Frauen. Und die Frauen sich damit zurechtfinden müssen, noch immer in einer "Männerwelt" zu leben.
  Mit Zitat antworten