gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2021, 17:22   #3577
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen

Bezüglich anderer Länder und Impfstoff: Ich hab jetzt von 2 deutschen in Afrika gehört, dass die Einheimischen zwar Impfstoff bekommen können, aber diesen nicht abfragen. Man hält Corona für ein europäisches Problem. Dort ist Impfstoff über. Wenn hier auch Impfstoff über sein sollte, fand ich es nicht schlimm, wenn hier welche aus ihrer Kreuzimpfung eine doppelte MRNA Impfung machen würden.

Diese Sichtweise hängt meines Erachtens nach mit dem Durchschnittalter zusammen.

Die Gefährlichkeit von COVID-19 korreliert, unabhängig der Variante, mit dem Alter der Infizierten. Je älter, desto eher tritt ein schwerer Verlauf auf (abgesehen von sonstigen Faktoren wie Komorbiditäten (VOrerkrankungen) etc).

In Europa haben wir ein Durchschnittsalter von 42 Jahre, hier sind sehr viele Menschen sehr alt und leiden dadurch deutlich eher an COVID-19, seien es Symptome, schwere Verläufe oder potentiell ausgebildetes Long Covid.

In Afrika liegt das Durchschnittsalter bei 18 Jahren. Durch die allgemein sehr junge Bevölkerungsstruktur verbreitet sich das Virus rasant weiter, da es altersbedingt viel mehr symptomfreie Fälle und gleichzeitig eine deutlich geringere Rate an schweren Verläufen und damit Sterberate gibt. Nur wenige spüren eine Infektion, auf die wenigsten hat sie Auswirkungen, wieso also impfen lassen?

Diese hohe Verbreitungsrata begünstigt natürlich auch die Ausbildung neuer, potentiell gefährlicherer VIrusmutationen; dann wird's spannend.
crazy ist gerade online