gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Vitamin D Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2021, 14:00   #969
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Na ja, als meine Kinder auf die Welt kamen, wurden sie mit dem Hinweis an die Eltern entlassen, den Neugeborenen doch täglich 500 IU zu verabreichen, und das im gesamten ersten Lebensjahr. Unsere beiden Kinder sind in zwei unterschiedlichen Krankenhäusern zur Welt gekommen, aber es war jedesmal das Gleiche. Daher vermute ich jetzt mal, dass das leitliniengerecht war. Uns wurde eine kleine Schachtel und ein Rezept für Vitamin D mitgegeben.
Richtig, hat aber auch keine Aussagekraft für irgendetwas anderes als für Neugeborene.
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
So ein Neugeborenes wiegt zwischen 3 und 4 kg. Angesichts dessen sind 3000-4000 IU für einen Erwachsenen, der zB 80kg wiegt, vermutlich eine lächerliche Dosis, vor allem wenn man sie temporär, also zB nur über den Winter einnimmt.
Zufuhrempfehlungen von Neugeborenen hochzurechnen ist leider genauso Sinnbefreit wie Zufuhrempfehlungen von Erwachsenen runterzurechnen.
800 IU reichen aus, um die fehlende Synthese durch UV Licht zu ersetzen, dass ist gut erforscht. Warum sollte ich also mehr nehmen, außer wenn ich einen Mangel habe?

Edit: Nur weil etwas nicht schadet, heißt es ja noch lange nicht das es nicht hilft. Es gibt sicherlich Situationen, da ist es sinnvoll mehr Vitamin D zu sich zunehmen. Genau so wie es generel unnötig sein kann.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten