gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainerlizenz ohne Verein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2020, 08:33   #20
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Warum ist es nicht gerne gesehen, einen Trainerschein zu machen, ohne in einem Verein zu sein oder danach als Trainer arbeiten zu wollen? Ich kann doch das Wissen für mich und mein Training nutzen und mich selbst coachen!?
Grundsätzlich ist das richtig. Und die Verbände würden sogar profitieren. Erstens geht Wissen in die Fläche und zweitens kommen die Lehrgangsgebühren rein.

Allerdings werden die Lehrgänge und Plätze durch die Verbände eher sehr knapp bemessen. Da findet oft nur ein Lehrgang pro Jahr mit um die 20 Teilnehmer statt. Entweder will man nur wenige lizenzierte Trainer oder man hat keine Kapazitäten, die Lehrgänge durchzuführen.

Aber mal davon ab: bei meiner C-Lizenz Triathlon haben die Dozenten mir bestimmt zu 80% bereits vorhandenes Wissen vermittelt. Und ich gehe davon aus, dass viele Athleten, die sich selbst coachen und selbst weiterbilden, ein höheren Bildungsstand haben als manch vom Verband ausgebildeter Trainer.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten