gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frust Beinarbeit als Triathlon Anfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2022, 10:55   #21
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass Schwimmtrainer bei Triathleten, die das Schwimmen erst als Erwachsener lernen, oft nicht besonders zielgericht vorgehen.
Danke Arjen, das ist genau meine Meinung !

Ich habe das bei einem meiner Kinder gesehen, wie das schwimmen gelernt hat. So ganz grob, die Kids schmeißt du mit 5-6 Jahren ins Wasser und die lernen intuitiv und unbewusst mit ein bisschen Hilfestellung Schwimmen. Mein 8-jähriger Sohn hat z.B. eine elegante und ästhetische Wasserlage, da kann ich nur staunen. Irgendwie lernen die Kids intuitiv wie sie sich mit möglichst wenig Aufwand effizient durchs Wasser bewegen. Mit 12 Jahren kraulen die dann 100m in 1min.

Quasi alle Schwimmtrainerinnen und -trainer denken, das läuft bei Erwachsenen im Grunde genause. Und das ist ein riesen Denkfehler.

Das Problem ist, dass die meisten dieser Trainer aus Schwimmvereinen kommen, wo sie Kinder oder Jugendliche, die als Kinder schwimmen gelernt haben, trainieren oder trainiert haben. Den Gedankensprung, das Schwimmtraining für Erwachsene absolut rein gar nichts mit Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche zu tun hat, schaffen sie leider nicht.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten