gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training für MD oder LD früh in der Saison
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2019, 17:22   #1
Starter2000
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 92
Training für MD oder LD früh in der Saison

Tach,
Ich sehe in den Ergebnislisten von Halb- und Langdistanzen im Januar bis April oft sehr gute Ergebnisse von Triathleten des nördlichen Europas, viele Deutsche. Ich stelle mir dabei die Frage, wie machen die das ?
Ich nehme schon seit vielen Jahren an Triathlons auf allen Distanzen teil. Die Veranstaltungen sind aber meist erst ab Juni.
Bisher hätte ich auch nie genügend Rad- und Laufkilometer in den Beinen, um viel früher im Jahr an einem Wettkampf sinnvoll teil nehmen zu können.

Es würde mich aber schon reizen mein Training so umzustellen, dass die Form für eine frühe MD oder LD irgendwo in der Welt passen würde.
Grundsätzlich ist mir klar, wie ich meinen Trainingsplan verschieben müsste, dann kommen aber Fragen auf.
Ganz lange Radeinheiten hier mitten D im Januar/Februar ? Noch schlimmer Koppeleinheiten im Freien (Rolle habe ich, Laufband nicht) !
Klar, ich könnte theoretisch drei Monate in die Wärme ziehen, dies ist aber praktisch nicht möglich.

Das Schwimmen stellt glaube ich kein Problem dar (Hallenbad in der Nähe), zumal mir das Schwimmen recht gut liegt.

Ich such daher Tipps, wie man am besten die Vorbereitung auf ein „early season race“ angeht.

Danke und Gruß Frank
Starter2000 ist offline   Mit Zitat antworten