gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining im Winter (Okt-Feb)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2018, 13:40   #18
lbu1979
Szenekenner
 
Benutzerbild von lbu1979
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 82
ich würde es etwas lockerer sehen.
Unsere Schwimm-Streckenlängen, sind ähnlich wie bei den anderen beiden Sportarten, längere Ausdauerstrecken. Sprich, um sicher und "entspannt" zwischen 1.500 und 3.800m zu schwimmen gehört Bahnenziehen genauso dazu wie Tecnik oder Tempowechsel Training. Wie gesagt ich bin, kein Trainer, aber ich komme vom Schwimmen und gerade in Vorbereitung auf dei 800 oder die 1.500m sind wir auch 2-3 Einheiten die Woche mehr oder weniger einfach nur Ausdauer geschwommen, also Einheiten wie:
- 5.000m am Stück immer 150m Kraul/50 Rücken
- oder 3.000m im 100m eine Lage und dann Wechsel
- oder ähnliches

heute würden wir diese Einheiten wohl als LIT bezeichnen.

Gerade diese Einheiten haben zum einen die Kilometer hochgezogen, was aus meiner Sicht wichtig ist um längere Strecken sauber schwimmen zu können, weil mit 5-8km/Woche einen Ironman bestreiten zu wollen, mag gehen, ist aus meiner Sicht aber nicht optiomal. Und zum anderen hat es einem wirlich Ausdauer gegeben, sprich man konnte die schnellen Einheiten, viel besser verarbeiten.

Mein Vorschlag wäre also, neben den schnellen Sachen auch zumindest eine Einheit einplanen wo man Meter macht und diese aber wirklich im GA1 Bereich. Ähnlich des langen Laufes oder der langen Radeinheit.

Geändert von lbu1979 (12.11.2018 um 13:55 Uhr).
lbu1979 ist offline   Mit Zitat antworten