gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Running - every Second counts//Superschuh 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2022, 09:10   #916
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Moin,

jetzt mal ein paar Worte zum Altra Vanish Carbon dem etwas anderen Carbonschuh...

Gelaufen bin ich den Schuh jetzt 34km. Davon 14km Fartlek und 20km DL (davon einige Km in HM Pace 3:45).

Der Schuh ist zumindest an meinem Fuß extrem bequem und fühlt sich komplett anders an wie z.B. ein Vaporfly 4%, Next% , Adios Pro 2, etc. Durch die breite Außensohle ist der Stand natürlich extrem stabil, also genau das Gegenteil zum Adios Pro 2.

Der Schuh fühlt sich eher wie sehr bequeme Pantoffeln anstatt wie ein Carbonracer an. Das ist schonmal positiv für längere Sachen.

Wie für Altra typisch hat der Schuh 0 Drop. Genau deshalb habe ich mir den Schuh zugelegt um einfach zwischen drin mal einen anderen Reiz zu setzen.

In Aktion ist man mit dem Teil sehr smooth unterwegs. Durch 0 Drop ist die Ferse natürlich tabu. Setzt man mit dem Schuh an der passenden Stelle auf dann läuft er sich durch die Rockergeometrie fast von allein. Richtig "bouncy" ist der Schuh nicht.

Vom Laufgefühl ist es eine Mischung aus dem New Balance Rebel V1 und dem Asics Glideride 1 aber eben deutlich schneller. Er macht wirklich Spaß und fordert schön über den Vor/ Mittelfuß zu laufen.

Leider war aber unsere Bekanntschaft dann doch recht kurz... der Schuh geht zurück...

Bis dato war der Asics Gel-Lyte33 3 der Schuh den ich auf seine Haltbarkeit am meisten verflucht habe... dieser war nach knapp 100km an mehreren Stellen am Obermaterial gerissen.

Die Außensohle des Vanish Carbon ist die größte Schwachstelle und eigentlich nicht zu akzeptieren. Anbei ein paar Bilder nach 34km. Ich hätte ihn gerne behalten aber er ist bereits auf dem Rückweg. Ich denke das Problem ist der EVA Schaum als Außensohle. Das rockt sich einfach viel zu schnell durch.

Der Preis ist natürlich in Bezug auf die Haltbarkeit eine absolute Katastrophe.

Unvorstellbar wie geil der Schuh hätte sein können mit einer anderen Außensohle. Es tut mir fast ein bisschen Leid für ihn weil das Laufgefühl und die Passform wirklich Bombe sind. Ich hoffe es gibt eine zweite Version und die Schwachstelle wird überarbeitet.







Geändert von X S 1 C H T (15.06.2022 um 09:19 Uhr).
X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten