gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo dreht (durch)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2020, 11:55   #112
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Auch das Bildmaterial des Vorschwimmens ist Top und könnte optisch locker als Recovery-Swim eines Leistungsschwimmers durchgehen (Das ist als Lob gemeint )
Du bist ein schlimmer Schmeichler. Schön wenn's so wäre! Ich setze Dich trotzdem weit oben auf die Liste meiner Lieblingsreviewer.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Du sagst ein Crossover passiert während der Atmung.
"In many cases", also nicht exklusiv. Ich bin natürlich dadurch, dass ich es früher selbst gemacht habe, etwas voreingenommen, aber in vielen Analysevideos sieht man, wie bei der Atmung der Arm extrem abhaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute das Übergreifen ohne Atmung sehr gut abstellen können, sobald sie wissen, wohin der Arm soll, während es bei der Atmung sehr schwer in den Griff zu bekommen ist, weil oft Überrotation dazu kommt und kaum jemand die notwendige Schulterbeweglichkeit hat, den Arm trotzdem in der gewünschten Richtung zu halten.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Bei Minute 5:xx sprichst du wenn ichs richtig verstehe über die Rotation des Armes um seine Längsachse um das Ellbogengelenk in die korrekte Ausgangslage für die Ellbogenvorhalte zu bringen, so dass dann nur noch angewinkelt werden muss.
Es ist eine Kombination: Der Arm geht nach außen, nach unten, und der Oberarm führt eine Innenrotation durch.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Es ist jedoch ziemlich leicht den Arm nach dem Eintauchen, bei welchem die Gelenköffnung ja bereits in die Richtige Richtung (d.h. nach unten, zum Beckenboden (genaugenommen dem Beckenboden des Schwimmbeckens nicht des Schwimmerbeckens ) zeigt, während der Streckung einfach in der richtigen Winkelstellung zu belassen. Das ist aber nur meine Erfahrung, ich habe über diesen Part noch nie was gelesen.
Hmm... da bewegen wir uns im Bereich von Feinheiten, die nur schwer zu unterscheiden sind. Ich habe mich an Sheilas sehr detaillierter Beschreibung orientiert, weil diese für mich super funktioniert hat und mir einleuchtet.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
"During the Catch, let your palm be seen from the outside": Damit ist gemeint das man etwas nach außen zieht statt gleich gerade nach hinten oder?
Danke dass Du nachfragst; ich sehe da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Die Ausrichtung der Handfläche nach außen entsteht durch die Innenrotation des Armes – oder andersrum die Konzentration darauf, die Handfläche etwas nach außen zu drehen, erleichtert die Ausführung der Innenrotation. Das sollte ich noch besser formulieren.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Was spricht eigentlich dagegen so weit außen einzutauchen vorn dass dieser "Umweg" anschließend nicht notwendig ist?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und auch Sheila deswegen geschrieben. Leider bekam ich keine Antwort darauf. Matthias75 hat eine plausible Erklärung angeboten:

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich würde vermuten, dass sich bei ersteren die Kraftanteile quer zu Schwimmrichtung (erst nach außen, dann noch innen) ausgleichen, während du beim außen eintauchen nur die Kraftkomponente nach innen hast, und die noch über die gesamte Zuglänge, so dass mehr Unruhe in die Wasserlage kommt. Gleiches gilt über Wasser: wenn du den Arm weiter außen eintauchen willst, musst du ihn weiter von der Körperachse (also der „Längsdrehachse“) entfernt über Wasser führen und eintauchen. Technisch gesprochen also ein größeres Moment bezogen auf die Längsachse. Könnte auch zu mehr Untuhe führen.
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Hat der Catch eigentlich wirklich nur die Aufgabe die Vortriebswirkung die in der anschließenden Phase am höchsten ist vorzubereiten oder hebt er durch seine vertikale Kraftkomponente auch den Oberkörper atmungsunterstützend etwas aus dem Wasser? Zumindestens beim schell Schwimmen habe ich das Gefühl.
Vielleicht hast Du Recht, aber darauf habe ich keinen dokumentierten Hinweis gefunden.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Beim "Wasserwerfen" finde ich das doppelte Wasserwerfen in Druckphase und Finishphase etwas verwirrend, vielleicht wäre ein Wasserwerfen das bereits in der Druckphase beginnt plausibler? Oder wohin "wirfst" du das Wasser in der Druckphase?
Natürlich auch nach hinten.
Ich meine, hier erkennt man die zwei Würfe (Kraftspitzen) gut:


Bildinhalt: Alexander Popov's force profile

Allerdings gebe ich zu, dass das nicht ganz intuitiv ist. Vielleicht werfe ich das raus, weil der erste Wurf nicht gut zu spüren ist, während man beim zweiten merkt, wie das Wasser die Beine runterrollt. So eine rollende Wassermasse lässt sich dann auch visualisieren.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Du hast am Ende des Videos komplett vergessen Werbung für deinen Kanal zu machen und um einen Daumen oder ein Abo zu betteln; auch dafür gibts einen Pluspunkt. Außerdem musst du noch hinzufügen dass das Video auf Grund der Vielzahl der Kommentare im Forum jetzt "peer reviewed" ist
Komplett vergessen, hole ich gleich nach!
Im Ernst: Ich wollte nicht das kopieren, was mich bei anderen total nervt. Und im Gegensatz zu denen habe ich auch keinen regelmäßigen Content, sondern es wird bei zwei oder drei Videos bleiben.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Anmerkung am Rande zur Zugkraftverteilung, du sagst ja das die Beschleunigung nach der Catch-phase beginnt. Was spricht dagegen das bereits deutlich eher zu starten?
Das Paddel muss ja erst mal gebaut sein, damit man effektiv ziehen kann. Und dazu noch die Verletzungsprophylaxe (Swimming Fastest, Ernest W. Maglischo):

Zitat:
I should also mention that attempting to push back too early in the downsweep or outsweep is one of the most common causes of shoulder tendinitis in swimmers.
Viele Grüße zurück und herzlichen Dank für Dein detailliertes Feedback!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.01.2022 um 22:23 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten