gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo dreht (durch)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2020, 02:01   #110
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Hallo Schnodo,
ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen mir dein Video anzuschauen. Ist echt gut geworden, besonders das Intro, kein ewiges Gelaber sondern ne halbe Minute worum gehts und dann ist Start. Bei vielen Youtube-Videos bekommt man die Kern-Infos ja mittlerweile am schnellsten raus wenn man während des Intros die Kommentare liest und sich daraus alles zusammenreimt
Auch das Bildmaterial des Vorschwimmens ist Top und könnte optisch locker als Recovery-Swim eines Leistungsschwimmers durchgehen (Das ist als Lob gemeint )

Folgende Kommentare habe ich zum Inhalt:

Du sagst ein Crossover passiert während der Atmung. Aus den Videoanalysen die ich bislang gemacht habe kann ich das nicht richtig bestätigen, es kann sein dass es in Atemrichtung etwas stärker ist weil bei Bummel-Atmung mehr Zeit dafür bleibt aber meistens ist es finde ich recht symmetrisch ausgeprägt. Das liegt daran dass das Crossovern neben einer mangelnden räumlichen Vorstellung im Wasser meistens in einer schlechten Schulterbeweglichkeit kombiniert mit dem Versuch über Wasser einen hohen Ellbogen zu Schwimmen und dem Wunsch die Hand dabei nicht im Wasser schleifen zu lassen

Bei Minute 5:xx sprichst du wenn ichs richtig verstehe über die Rotation des Armes um seine Längsachse um das Ellbogengelenk in die korrekte Ausgangslage für die Ellbogenvorhalte zu bringen, so dass dann nur noch angewinkelt werden muss. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich dies Bewegung unter Wasser nicht hinbekomme. Es ist jedoch ziemlich leicht den Arm nach dem Eintauchen, bei welchem die Gelenköffnung ja bereits in die Richtige Richtung (d.h. nach unten, zum Beckenboden (genaugenommen dem Beckenboden des Schwimmbeckens nicht des Schwimmerbeckens ) zeigt, während der Streckung einfach in der richtigen Winkelstellung zu belassen. Das ist aber nur meine Erfahrung, ich habe über diesen Part noch nie was gelesen.

"During the Catch, let your palm be seen from the outside": Damit ist gemeint das man etwas nach außen zieht statt gleich gerade nach hinten oder? Was spricht eigentlich dagegen so weit außen einzutauchen vorn dass dieser "Umweg" anschließend nicht notwendig ist?


Hat der Catch eigentlich wirklich nur die Aufgabe die Vortriebswirkung die in der anschließenden Phase am höchsten ist vorzubereiten oder hebt er durch seine vertikale Kraftkomponente auch den Oberkörper atmungsunterstützend etwas aus dem Wasser? Zumindestens beim schell Schwimmen habe ich das Gefühl.


Beim "Wasserwerfen" finde ich das doppelte Wasserwerfen in Druckphase und Finishphase etwas verwirrend, vielleicht wäre ein Wasserwerfen das bereits in der Druckphase beginnt plausibler? Oder wohin "wirfst" du das Wasser in der Druckphase?

Du hast am Ende des Videos komplett vergessen Werbung für deinen Kanal zu machen und um einen Daumen oder ein Abo zu betteln; auch dafür gibts einen Pluspunkt . Außerdem musst du noch hinzufügen dass das Video auf Grund der Vielzahl der Kommentare im Forum jetzt "peer reviewed" ist



Anmerkung am Rande zur Zugkraftverteilung, du sagst ja das die Beschleunigung nach der Catch-phase beginnt. Was spricht dagegen das bereits deutlich eher zu starten? Ich denke wenn man bereits zu Beginn beschleunigt bekommt man schneller mehr Vortrieb, hat aber eventuell nicht genug Kraft im effektiveren Bereich hinten richtig durchzuziehen. Trotzdem fühlt sich das für mich auch gut an. Beim späteren Beschleunigungsstart klappt aber die von dir propagierte Tempokopplung zwischen beiden Armen besser und man kriegt schöner einen Rhytmus rein...

Viele Grüße
macoio ist offline   Mit Zitat antworten