gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2021, 12:08   #23382
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Die Geimpften sind m.E. nicht der richtige Adressat für Kritik. Der richtige Adressat ist der Staat, von dem verlangt werden kann bei den Ungeimpften nach Möglichkeit für Ausgleich zu sorgen.

Genau meine Gedanken. Hier lenkt "die Politik" geschickt den schwarzen Peter der immernoch fehlenden Exitstrategie um auf eine vorgeschobene Neiddebatte, die ihren Ursprung verfasssungsrechtlicher Art hat.

Aus verfassungsrechtlicher Sicht sind die "Rückgabe der Grundrecht" bzw. die Aufhebung der Einschränkungen für Geimpfte eigentlich gar keine Diskussion wert. Grundrechte sind Abwehrrechte für den Menschen oder Bürger gegen Maßnahmen des Staates, die dieser bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen aufgrund klar definierter Schranken, einschränken darf. Die gesetzliche Legitimation der Grundrechtsbeschränkungen durch eine vom Menschen ausgehenden Gefahr für andere fällt nun beim Geimpften weg. Also muss der Staat die Grundrechtseinschränkung beenden.

Und da kommen wir zu dem Problem, dass sich wie ein rotes Band durch die Pandemie zieht. Die Kommunikation der Exekutive ist absoluter Mist. Es war doch abzusehen, dass irgendwann eine kritische Menge an Menschen einen ausreichenden Impfschutz erworben haben wird. (Darauf basierten ja alle Hoffnungen.) Nun hätte man doch gerade in Anbetracht der Priorisierung der Impfreihenfolge dafür Vorsorgen müssen, dass man diejenigen, die für andere zurücktreten müssen, eben nicht "schlechterstellt" bzw. ihnen Möglichkeiten bietet, gleichermaßen am Leben teilzuhaben. Das hat man schlicht wieder versäumt und das ist traurig.



Ich kann alle verstehen, die sich ungerecht behandelt fühlen. Im DLF war dazu gestern eine gute Diskussion zu hören. Gerade die, die sich zum einen täglich einem unglaublich hohen Infektionsrisiko aussetzen, weil sie eben zur Arbeit müssen, aber aufgrund ihres Altern nicht priorisiert sind. Sowie Schüler und deren Eltern. Gegenrede hielt ein 82 jähriger, der meinte, dass er gewillt ist sein Geld nun in die Wirtschaft zu tragen, er und seine Altersgenossen möchten ihr Geld gerne in die Gastronomie und den Einzelhandel tragen, dafür müsse dieser ihnen aber auch zugänglich sein.


Ich fände es gut, wenn man die Möglichkeiten verbessert sich unkompliziert kostenfrei testen zu lassen und darüber hinaus negativ getestete den immunisierten gleichstellt in allen belangen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten