gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Highend-Extensions
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2021, 22:19   #106
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.950
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Für mich ist das Kleber der zwei tragende Bauteile miteinander verbindet. Im Automobilbau hat man zum Beispiel Schweißstellen oder Nieten durch Strukturkleber ersetzt. Der Kleber zeichnet sich durch hohe Festigkeit aus. Für mich beginnt das bei >15MPa Scherfestigkeit.

Z.Bsp soetwas:
https://www.shop-sks.com/3m-karosser...gaAjD_EALw_wcB
Epoxidharz, eventuell leicht angedickt/thixotropiert, erfüllt diesen Zweck hervorragend. Normaler Epoxidharzkleber zieht meist die oberste Harzschicht vom Substrat, wenn man Scherfestigkeiten testet.
Wenn Du sowieso laminierst, würde ich einfach etwas vom Harz abzweigen. Statt Kleben etwas Harz und einen Streifen Laminat zu setzen, hilft auch oft. Gerade bei Kohlefaser musst du nicht unbedingt die oft pervers hohen Bruchdehnungen der Automobilkleber haben, das brauchen die nur, damit die Klebenaht nicht aufgeht bei Verformung des Blechs im Crashfall. CF hat eine so geringe Bruchdehnung, da reichen 3-5% beim Kleber locker.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten