gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Groenewegen (NL) verursacht schrecklichen Sturz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2020, 07:13   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Dieses Bergab-Sprintfinish ist doch nicht zum ersten Mal zum Problem geworden.

Aber mal rein von technischer Seite betrachtet. Diese Absperrungen dürften doch nicht so durch die Gegend fliegen. Natürlich kommt bei 80km/h schon einiges an Kraft zusammen aber da die Fahrer ja seitlich an den Werbebanden "vorbeirutschen" geht da einiges an Energie schon verloren.
Bei der Tour de Swiss war ich schon öfters an den Zielankünften und da sahen mir die Gitter zum einen stabiler aus und zum anderen war penibel drauf geachtet worden, dass diese gut miteinander verbunden waren.

Jakobsen kann man nur alles Gute wünschen.
Ich glaube nach mehrfachem Ansehen des fiesen Sturzes auch, dass die Beschaffenheit der Ankunft mit Bergabsprint und die Verbindung der Absperrgitter untereinander das eigentliche Kernproblem sind.

Der Sturzmechanismus an sich ist ein üblicher in Sprintankünften. Ausreichend für ein DQ wg. Verlassens der Sprinterlinie aber nicht ausreichend für eine Sperre. Und ein Vorsatz steckt sicherlich auch nicht dahinter. Jeder Sprinter steckt in einem Zielsprint unter maximalem Druck für sein Team (und seine nächste Vertragsverlängerung) maximales Risiko zu gehen und die Grenzen des Reglement auszuschöpfen.

Ein Bergabsprint mit 80-85 km/h statt der üblichen 60 km/h hat nochmal deutlich höhere kinetische Energie im Fall eines Sturzes, die bei Kollision mit feststehenden Hindernissen schwerere VErletzungen verursacht. Wenn die Absperrgitter gehalten hätten, dann wäre vermutlich abgesehen vom Sturz nicht viel passiert, da die beteiligten Fahrer alle ähnlich schnell waren und ein ausreichender Sturzraum vorhanden gewesen wäre.

Erst dadurch dass sich die Gitter voneinander lösten, der ebenfalls verletze Funktionär als feststehendes Hindernis in den Sturz involviert wurde, entstand die eigentliche Gefahr. Ich vermute, dass die Gitter nur durch das Sponsorenbanner und evt. ein paar Kabelbinder miteinander verbunden statt mit Metallverbindungsstücken miteinander verschraubt waren.
  Mit Zitat antworten