gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn es besonders schmerzt: Ibuprofen, 800 Milligramm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2019, 10:37   #61
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
ich meinte mit der die Eismeile, bei der eine massive Unterkühlung standardmäßig in Kauf genommen wird:
"Massiv" ist da nicht der Fall. Ich bin selbst schon oft 1km geschwommen, teils auch etwas mehr. Das ist wenn man es gewohnt ist relativ unproblematisch, ich bin das auch oft im Training geschwommen ohne Aufwärmmöglichkeit danach, geschweige denn ärztlicher Betreuung.
Eine Eismeile ist ein anderes Kaliber, klar, auch wenn das für den Außenstehenden vielleicht gar nicht so wirkt, aber es ist in keinster Weise mit 1km vergleichbar. Die Anwesenheit eines Arztes ist da vorgeschrieben, damit sie offiziell anerkannt wird. Die IISA will sich da schlicht auch absichern und einen Rahmen abstecken, der alle Eventualitäten berücksichtigt. Das heißt aber nicht, dass eine ärztliche Betreuung danach notwendig ist oder der Regelfall ist.

Ich vermute ich kenne die "früher hier sehr aktive Nutzerin". Ich bin auch schon mit ihr geschwommen und ihre Eismeile und die Umstände sind mir auch bekannt. Sie musste damals an einen anderen See ausweichen, da das geplante Gewässer zugefroren war, allgemein waren die Bedingungen sehr heftig. Das Wasser war um die 1 Grad kalt, es müsste "nur" <5 Grad sein. Das ist ein gewaltiger Unterschied, gerade bei einer Eismeile. Wenn man eine Eismeile selbst organisiert ist das relativ umfangreich und es hängt einiges dran, ich habe das selbst schon gemacht. Dann zieht man es auch durch, selbst wenn die Bedingungen alles andere als gut sind.
Ihre Zeit war für ihre Verhältnisse ziemlich schlecht, was auch zeigt, welche Ausnahmesituation es war. Von daher: In diesem Fall war es sicher grenzwertig, das ist aber nicht die Regel.



Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Möglicherweise habe ich meinen Standpunkt nicht eindeutig genug formuliert: Ich würde (hoffentlich) die Sinnhaftigkeit eines Sports für mich hinterfragen, sobald ich in die Situation komme, regelmäßig Schmerzmittel nehmen zu müssen. Aus den oben genannten Gründen, habe ich aber kein Problem damit, wenn andere es tun.
OK, klar, das ginge mir auch nicht anders. Regelmäßig Schmerzmittel zu nehmen heißt schlicht, da passt irgendwas ganz und gar nicht, das sollte man natürlich immer hinterfragen bzw. schon vorher die Reißleine ziehen. Darum geht es in diesem Fall aber ja nicht.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten