gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Video erste LD April
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2019, 14:31   #8
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Hi Homer,

Blog muss nicht durchwühlt werden, ich frage ja hier .-)
Termin FFM, möchte nur ankommen, leider kann ich nicht wirklich gut laufen, wegen Achilles (versuche da ne Lösung zu finden) schwimmen und Rad ok, da möchte ich eigentlich auch normal für meine Verhältnisse abliefern...
Wird also meine erste LD, verschieben kann ich nicht, da ich letztes Jahr geschoben habe. Letztes Jahr so 10500 Rad KM wenig lauf, vorletztes Jahr 13000 Rd KM , schwimmen müsste ich schauen..
War gerade auf Lanza und bin so im Schnitt bei 9-10 KM schwimmen in der Woche und 10 h Rad oder mehr. In Lanza habe ich die ersten beschwerdefreien 3 km jogs machen können und mich tierisch gefreut..
Möchte also im FFM an den Start und schwimmen und biken, danach dann schauen was geht, vielleicht 10-15 oder 20 laufen, den Rest gehen, will mich auch nicht verletzen...oder vielleicht nen mix aus Walk und Run..
Bitte keine Häme von den ganzen Pros hier, ich kann es seit Jahren leider nicht ändern mit der Achilles, ist für mich schon hart genug...
Mir stellt sich halt jetzt die Frage, wie ich die nächsten 3 Monate trainiere und vor allem, wie ich die ganz langen Einheiten gestalte..
Trotzdem Danke für den Input
Na damit kann man sich ja ein Bild machen
Bei deinen Vorleistungen sage ich mal ganz spontan: "Um's reine finishen brauchst du dir wohl keinen Kopf machen!" Da würde ich mir keine Platte machen. Was den Rest betrifft würde ICH (!) das folgendermaßen machen: da deine momentane Schwachstelle gesundheitsbedingt das Laufen ist würde ich -Achtung- auf das Rad setzen wenn du, wovon ich ausgehe, Arnes Pläne nutzt, bist du jetzt in Base3, oder? Da würde ich wegen der Achillessehne mindestens 2 Laufeinheiten weglassen und durch kürzere aber etwas intensivere Radeinheiten ersetzen z.B. bissel Hügelreiten oder einfach mal 2h drauflos hacken oder bissel Mountainbiken. Bloß nicht verkopfen sondern bissel locker bleiben . Aber natürlich sollst du dir nicht dabei die Lampe ausblasen sondern auf den Körper hören.
Mit der Lauferei brauchst du einfach auch Geduld und darfst nicht die Nerven verlieren. Mein Tipp wäre so oft wie möglich zu Laufen so lange es keine Wehwehchen gibt. Und mit ganz kurzen Läufen anfangen wie eben 3km, aber dafür versuchen einfach einen der Läufe ganz behutsam zu steigern um vielleicht Ende Mai / Anfang Juni so bei 15 km zu sein. Da könnte man dann auch mal ne Koppeleinheit draus machen. Und dann kann man immer noch weiter sehen.
Ich bin nicht der Trainingsfachmann. Aber bei meiner letzten LD im August 2017 konnte ich auch verletzungsbedingt von Ende April bis Mitte Juli keine langen Läufe machen. Mit 10km war ich schon glücklich. Ich habe dann auch verstärkt aufs Rad gesetzt und bin damit gut gefahren, ääääh gelaufen. Hat funktioniert und ich würde es wieder so machen. Jetzt hast du zwei verschiedene Meinungen Du musst leider selber rausfinden was für dich taugt.
Wie gesagt: Laufen langsam und behutsam steigern. Sobald es zwickt - ein Schritt zurück bzw. Pause. Dafür mehr Rad und dort mal bissel knacken lassen. Die lange Ausfahrt muss nicht genau nach Puls gefahren werden. Du kannst auch mal einen Hügel hochdrücken oder einen Ortsschildsprint fahren. Das macht genau gar nichts. Hauptsache der Schwerpunkt liegt im GA1 Bereich.
Ansonsten sage ich immer: gerade vor der ersten LD nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Sich bissel locker im Kopf machen kann nicht schaden und einfach nicht so einen Druck aufbauen. Dann macht auch das Training mehr Spaß
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten