gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Quereinstieg vom Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 19:04   #13
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Hi 91media

als mittelprächtiger MTB-Rennfahrer bin ich auch letztes Jahr zum Saisonanfang umgestiegen und musste am nach jetzt einer gemischten MTB/TRIA Saison einiges feststellen:
  1. Schwimmen schlaucht mehr als man denkt, erst recht im Wettkampf, d.h. du kannst schon nicht mehr so reintreten, wie sonst (ist ja auch nicht zu empfehlen, da noch gelaufen werden muss). Die Tempofindung ist ganz anders als bei Radrennen, da ist MTB schon noch näher dran (Einzelzeitfahren).
  2. Laufen ist die Crux, du kannst dir schnell ne Verletzung holen (Wurde ja schon genannt). Also sind viele leichte Laufeinheiten im Winter gefragt. Länge und Speed können dann im Frühjahr angehoben werden.
  3. Schwimmen kann auch zu Verletzungen führen (impingement syndrom), wie ich aus Ehrgeiz leidvoll erfahren musste.
  4. Krafttraining im Bereich Bauch/Rücken (und ganz besonder Schulter) habe ich noch erhöht.
  5. Die reine subjektive Radleistung (MTB) ist gesunken, grade im steilen bis sehr steilen Gelände hatte ich dieses Jahr keinen Bums, dafür mehr auf leichten Anstiegen und flachen Passagen.

Du musst dir also genau überlegen, ob du nur ein bischen reinschnuppern willst oder voll durchziehst.

Ich werde nächstes Jahr voll auf Tria gehen und nur wenige MTB-Rennen als Vorbereitung und aus Spaß fahren.

Grüße
SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten