gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bundestagswahl 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2021, 23:42   #2886
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Deine Einstellung gegenüber deinen Mitmenschen ist doch sagen wir mal freundlich herablassend.






Politische Bildung, Lesekompetenz, Medienkompetenz wäre sicher nicht hinderlich für qualifizierte Entscheidungen.
zu a) Nur zu denen, die anmaßend ggü eher Umwelt sind. ja, Du fühlst Dich richtigerweise angesprochen. und ja, fachlich geantwortet hast Du immer noch nicht.
Es sei angemerkt, dass Du auch hier unzulässig verallgemeinert hast. Es sind hier von mir einige Mitmenschen angesprochen. Auf viele trifft auch anderes zu. Übrigens: Im echten Leben sind einige deutlich weniger resistent gegenüber politischer Bildung als im Internet - im persönlichen Gespräch kann man doch vieles besser aufdröseln und das Gegenüber nicht googeln - hilft in fachlichen Gesprächen ohnehin nur bedingt.
Es sei betont: Zeitung lesen hat nicht viel (bzw. ist halt deutlich zu wenig) mit politischer Bildung zu tun. Um das zu verstehen braucht es ein tiefergehendes Verständnis von politischer Bildung. Das ist halt fast (leider) ein Monopol der Fachleute. Da beginnt die Problematik dann schonmal ...

zu b) Genau davon habe ich ja gesprochen. Insbesondere am 1. Punkt hakt es häufig, ohne das betreffende Personen es selbst merken. Das ist der Nachteil ggü Naturwissenschaften - da ist dem Subjekt meist selbst klar, wenn es einen Vorgang nicht verstanden hat.

Du magst dies als arrogant empfinden - aus meiner Sicht, nehme ich lediglich (aus Perspektive des fachlich gebildeten) einen Beobachtungsbericht vor. Das Gegenüber hört das meist nicht gerne - damit kann ich leben.
Apropos: Ich war nicht derjenige, der einem Teil des Volkes die Kompetenz zur direkten Wahl abgesprochen hat, das warst Du. Gehörst Du selbst eigentlich zu den politisch Gebildeten mit Lese- und Medienkompetenz? Hat Dir das mal irgendwer bescheinigt, oder ist das lediglich Deine Selbstwahrnehmung? (Nein, ich erwarte nicht ernsthaft eine Antwort, sondern halte Dir nur einen Spiegel vor - vielleicht hilft ja bei der Reflexion).
Oder anders gefragt: Wie definierst Du selbst eigentlich politische Bildung?

Geändert von KevJames (17.10.2021 um 00:07 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten