gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie gestaltet ihr einen Tempowechsellauf (TWL)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2017, 13:45   #41
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen

Bei TDL gehts eher um die Ökonomisierung des Tempos und/oder die Verbesserung der Schwellenleistung.
Und Du vermutest jetzt, dass (Beispiel) 10km 3:45min/km grundlegend andere Auswirkungen auf die "Schwelle" hat als immer die km abwechselnd in 3:35 und 4:05min zu laufen? Ja, im Detail mag dabei ein bisschen was unterschiedliches passieren, aber auch knapp oberhalb der Schwelle explodiert da ja nicht schlagartig tonnenweise Laktat in der Zelle.

Nicht umsonst gibt es reihenweise Studien, die schon in Frage stellen, ob TDL auf oder um Schwelle die beste Einheit ist um die Schwelle zu steigern. Vielmehr werden hervorragende Wirkungen von Einheiten wie 3x8min oder 90min SST festgestellt, gemischt mit normalem Umfangs-GA-Training.

Ich persönliche finde TWL eine gute Variante um mal ein bisschen was auch motorisch oberhalb des WK Tempos zu tun und nicht so im Einheitstempo zu versacken. Dass es massiv andere Wirkungen entfaltet als ein TDL würde ich jetzt nicht vermuten. Zumal wenn man die Spreitzung rel. eng um die Schwelle herumbaut.

Auf jeden Fall finde ich TWLs besser als so Mickeymouse Programme wie 6x1000m mit 3min spazierengehen dazwischen.
  Mit Zitat antworten