gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2022, 07:45   #6803
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich recht simpel. Kollabiert die deutsche Wirtschaft aufgrund fehlender Energieträger, kollabiert wahrscheinlich ganz Europa und vielleicht noch der ein oder andere Staat mehr.

Bei diesen engen globalen Verstrickungen würde ein Kollaps einer großen Wirtschaftsmacht sicher eine Kettenreaktion auslösen und viele andere mit in den Abgrund ziehen. ...
An einen Kollabs Deutschlands oder ganz Europa glaube ich nicht. Es kann aber zu Verschiebungen kommen. So z.B. dass Energie in DE teuer wird und sich die Attraktivität Deutschlands als Wirtschaftsstandort verschlechtert. Sofern ich Herrn Hellmeyer richtig verstanden haben, sieht er diese Gefahr als real an.
Die Idee war zuletzt ja, dass Deutschland in Sachen erneuerbarer Energie Vorreiter wird. Davon bekomme ich gerade nichts mehr mit. Schwellenländer halten sich ja auch gerade sichtbar zurück mit ihrer Stellung zum Ukraine-Krieg. China sowieso.
Hellmeyer sagt, dass sich Putin wohl verrechnet hat und nicht mit so viel Nato und Sanktionen gerechnet hat. Möglicherweise hat sich der Westen aber auch verrechnet und mit mehr Unterstützung ausserhalb Europas gerechnet. Aktuell sehe ich es so, dass es auf einen Konflikt zwischen Russland und dem "alten Westen" hinausläuft. Kann sein, dass andere davon profitieren (versuchen).
keko# ist offline