gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Faris Al-Sultan wird neuer Bundestrainer Elite der Deutschen Triathlon Union
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2018, 13:02   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.899
Mensch Harald!

Ich sag ja nicht, dass man ohne diese eigene Hochleistungssporterfahrung keinen Erfolg haben kann. Wüsste nicht wo ich das geschrieben hätte. Ich halte es aber für hoch wünschenswert bzw. notwendig um mittel und langfristig Umgang mit Hochleistungssportlern und allemal für wichtiger als den Rest, den man sich erarbeiten kann - wie du ja richtigerweise sagst.

Diese Eigenerfahrung (und das darf auch in einer anderen Sportart sein) hat man oder auch nicht. Die erarbeitest du dir eben nicht mehr hinten drauf. Ich bin schlicht begeistert, dass es endlich einen Bundestrainer gibt, der selbst Athlet war, weil sich so einer in die Athleten versetzen kann. Das kann einer nicht, der nicht selbst "da oben" mitgemischt hat. Ich halte das eben für unglaublich wichtig; auch aus eigener (negativen) Erfahrung in einer anderen Sportart als Sportler.

Was Dan Lorang angeht: Ich zweifle nicht an seiner Kompetenz was Trainingswissenschaft anbelangt. Das stimmt einfach nicht. Einzigartig oder Alchemie ist das aber sicher auch nicht was er da macht. Ein bisschen kitzeln will ich da schon, weil du mir da arg "unkritisch" vorkommst. Solche Trainer gibt es in allen Sportarten und die sind kein Einzelfall. Laptoptrainer wie Mehmet Scholl sie genannt hat. Die funktionieren gut. Aber halt nur mit bestimmten Typen von Sportlern in bestimmten, messbaren Situationen in einem bestimmten Umfeld. Ich halte Faris jedenfalls ob dieser einen speziellen Eigenschaft die er als Ehemaliger hat und das man den Rest ja lernen oder im Stab einbeziehen kann, für die deutlich bessere Besetzung als Bundestrainer als Lorang. LD vs ITU hin oder her. That's it.

Ich schlage vor, wir lassen jetzt Faris mal machen und sehen was da hinten raus kommt. Und ich wette, dass er im Vergleich besser weg kommt. Ähnlich besser wie die letzten zwei Jahre bei der WM auf Kona

LG
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten