gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektrische Luftpumpe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2021, 07:24   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Da Druck Druck ist und es wurscht, ob der aus nem Kompressor kommt oder ner aufblasbaren Luftpumpe, musste halt nur den Abschaltdruck des Kompressors hochschrauben...

...
Bei meinem 100€-Baumarkt-Kompressor von Einhell lässt sich der Abschaltdruck nicht einstellen und am Ausblasschlauch ist auch ein Sicherheitsventil, damit nicht zuviel Luft auf einmal rauskommt.

Ich vermute, dass viele nicht-kommerzielle Kompressoren ähnlich aufgebaut sind. Natürlich könnte ich das Sicherheitsventil ausschrauben und mit einem Blindstopfen ersetzen und den Abschaltdruck-Sensor kurzschließen, um stattdessen den Druck mit Blick auf den Manometer händisch auszuschalten, aber da ich den Kompressor nur alle paar Monate benutze, hätte ich solche gefährliche Umbaumaßnahmen vermutlich nach
einiger Zeit vergessen oder jemand anderes in der Familie benutzt den umgebauten Kompressor und dann fliegt einem der getunte Kompressor in der ungebremsten Druckaufbauphase u.U. um die Ohren.

Die Schwalbe-Lösung ist mir da schon deutlich sympatischer und man kann sie bei rund 300g Gewicht auch zu Rennen mitnehmen, denn nach Flugreise mit dem Rad mit aus den Reifen entfernter Luft, kann es durchaus passieren, dass man mit einer normalen Pumpe keine Luft mehr in Tubeless-Reifen bekommt.
  Mit Zitat antworten