gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Reifen 25mm, Die Qual der Wahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2022, 21:15   #8
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...
Im normalen Training fahr ich den Pirelli P7...
Aloha Matt, der P7 ist bei den o.g. Modellen der deutschen Hersteller kein Vergleich, da er eher als deren Wettbewerber im Einsteigersegment - funktionell und preislich - angeboten wird.
Gummimischung und Pannenschutz des P7 sind auf Einsteigerniveau.
Richtig geile Reifen sind für mich der Pirelli p Zero Race 4S ( Ganzjahresreifen mit etwas mehr Gummi und damit höherem Gewicht und längerer Laufleistung als der pure Race) und die Pirelli p Zero Race bzw. Road.
Die von Sabine in ihrem abgeschlossenen Testprogramm zur Reifenbreite getätigte Aussage der schlechteren Pannensicherheit der P Zero Serie kann ich bislang nicht bestätigen.
Der Grip ist super, dito Pannenschutz und Laufleistung.
Preislich liegen die Modelle aktuell im Onlinehandel zwischen 30 (Road)-44 (4S) Eur, z.B. bei Rose.

Selber saß ich grad in der Garage beim Zwiften, neben mir an der Wand 5 oder 6 sehr frische Reifen (Schwalbe One Blabla, Conti 5000 irgendwas), aber seit ich auf beiden Outdoor-Rädern die Pirellis (Road bzw. 4S) von der Tür aus auf die Felgen geworfen habe (die Montage ist so einfach) und sehr zufrieden damit bin, bleiben die da auch bis auf weiteres hängen
Und klassisch Oldschool laufen alle Systeme bei mir in der Kombination mit Schlauch.
Das aktuell geplante Setup für die mir unbekannte Straßenqualität beim Ironman Israel wird der Pirelli p Zero Race 4S in 26mm Breite mit Schlauch auf 60/88mm Felgen im felgengebremsten Speedmax SLX werden.

By the way - bissl unnötiges Nerdwissen ohne Anspruch auf politische Konflikte mit den im Forum noch übrig gebliebenen Reifenexperten:

Wir haben im Team einen Ingenieur, der für eine große, deutsche Motorradmarke u.a. in die Tests der Motorradreifen involviert ist.
Logisch dass er den Teststand auch schon Mal mit seinem P5 bei verschiedenen Wettersimulationen und diversen Reifen ausprobiert hat.
Sein Fazit, unabhängig der Marke:
"Profile auf einem (Renn-)Radreifen dienen nur der Beruhigung der Fahrer*innen.
Technisch hat das (zumindest auf Asphalt!) keinen Effekt.
Aquaplaning ist bei so einer kleinen Auflagefläche messtechnisch erst bei weit (weit weit) über 100km/h möglich.
Das Profil, egal wie geformt, macht keinen Unterschied bei der Performance, ob nass oder trocken.
Sobald Dreck, Schotter und dergleichen im Spiel sind, hilft das dann aber natürlich unabhängig der Geschwindigkeit."

flachy ist offline   Mit Zitat antworten