gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon Coach Pro & Contra
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2021, 06:45   #2
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Ich sollte mal mit gutem Beispiel voran gehen und gleich den Anfang machen. Warum trainiere ich mit einem Trainer? Genauso wenig wie ich Arzt bin oder Steuerberater, glaube ich dass ein professioneller Trainer Erfahrung mit anderen Athleten hat und mir einen großen Nutzen bringt. Außerdem möchte ich nicht zu viel und zu wenig trainieren. Ich denke gerade bei Triathleten kommt es häufig vor, dass man hier zu viel macht.

Für den Kopf ist es auch wichtig, ich bin jemandem gegenüber auch eine gewisse Erklärung schuldig, warum ich eine Einheit absolviert habe, nicht absolviert habe, das Tempo gehalten habe, und so weiter. Wichtig ist der persönliche Austausch und dass mich der Trainer kennt, von daher halte ich auch nicht viel ständig den Trainer zu wechseln, es muss eine persönliche Beziehung aufgebaut werden, ein Trainingskollege hat mal gesagt, der Trainer weiß mehr über dich und deine Gesundheit als deine Freundin. Er ist eine absolute Vertrauens Person auch für mich in Sachen Gesundheit.

Schön wäre es, wenn er auch Erfahrung mit Wettkämpfen hat, dabei ist die Leistung für mich nicht wichtig, aber er sollte wissen wie man sich vor rennen fühlt und danach, so dass er empathisch die Situation einschätzen kann. Referenzen sind für mich unwichtig, ganz im Gegenteil, hat er viele Profis oder halb Profis zu trainieren, würde ich davon Abstand nehmen, da ich persönlich glaube dass er dann nicht genügend Zeit für Amateure hat.

Ich habe schon mal bei einem Trainer den Fall erlebt, dass ich gemerkt habe, dass er nur Einheiten kopiert, weil in meinem Trainingsplan versehentlich noch der Name von seinem anderen Athleten stand. Das kann schon mal vorkommen, aber wenn man das häufig merkt, dann ist kein individueller Trainingsplan gegeben.

Gerne nenne ich auch an dieser Stelle Namen, mit drei Trainern, mit denen ich positiv zusammen gearbeitet habe und von denen ich viele mitgenommen habe: Marcel Bischoff, Michael Krell, Christian Manunzio

Geändert von steinhardtass (19.10.2021 um 07:18 Uhr).
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten