gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was macht was beim Garmin HF-Sensor/-Gurt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2019, 17:31   #1
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Was macht was beim Garmin HF-Sensor/-Gurt?

Gestern hat mein Herzfrequenz-Ensemble aus Gurt und Sensor einen Haufen Schrott angezeigt. Nach ca. einer halben Stunde stark ansteigende Pulswerte, also mit 180 gerolltert, wo aus Erfahrung eher 115-120 anliegen würden. Nur zwischendurch zeigte er sporadisch plausible Werte an. Also habe ich den Gurt abends in der Maschine gewaschen, obwohl die letzte Maschinenwäsche noch nicht lange her war.

Heute nach 2-3 Minuten gehen die Werte wieder über 150 hoch und da ich keinen Bock auf so eine Müll-Aufzeichnung hatte, habe ich nach 5 Minuten kurzerhand den Sensor vom Gurt getrennt und in die Trikottasche gesteckt. 1-2 Minuten lang blieb der angezeigte Puls noch oben, um dann langsam in den normalen Bereich abzusinken und dann sogar zu niedrig für die tatsächliche Belastung zu sein. Beim Ampelstop nach 16 Minuten war der Puls dann weg.

Wer macht da was? Schickt der Sensor mit der Batterie Energie in einen Puffer im Gurt, der dadurch nach dem Trennen noch 10 min durchgehalten hat? Wer ist fürs Funken zuständig und wie werden die Daten ggf. zwischen Gurt und Sensor übertragen? Die Druckknöpfe waren ja nicht mehr als Überträger verfügbar.

Da Dreck nicht das Problem gewesen sein dürfte, habe ich nun mal die Batterie gewechselt. Die alte war ca. 9 Monate drin und dürfte dabei ca. 10.000 km Rennrad- und Crosser-Fahren mitgemacht haben, was ca. 400 h sein dürften.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten