gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo dreht (durch)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2020, 09:09   #139
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
bei Taut Core wird ausgeführt, im Hüftbereich nicht labbrig wie eine pool noodle zu sein, dies würde erreicht z.B. durch "sucking your tummy in" und "engaging your glutes (squeezing your bum cheeks together)".
Dieses Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen, dabei die Po-Backen zammzwicken und Körperspannung halten wird mit dauernd in der ski-gymanstik DVD vorgebetet - ich ließ es über mich ergehen - verständnislos, kopfschüttelnd und genervt.
Ich habe festgestellt, dass das permanente Anspannen von Po und Bauch für mich nicht praktikabel ist. Um das ordentlich hinzubekommen, müsste ich die einschlägigen Trockenübungen machen, wofür mir die Motivation fehlt. Ich sehe auch nicht, dass es unbedingt notwendig ist, auf dem Bratwurst-Level, auf dem ich mich befinde, jegliche natürliche Krümmung der Wirbelsäule zu neutralisieren.

Was ich allerdings versuche, ist möglichst oft der Handlungsanweisung von "Becoming a Supple Leopard" zu folgen:


Bildinhalt: The bracing sequence, Steps 1 and 2


Bildinhalt: The bracing sequence, Steps 3 through 5

Und beim Schwimmen wird der Rumpf, ohne dass man bewusst die Bauchmuskulatur aktiviert, auch dadurch stabilisiert, dass man Luft im Unterbauch hält.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (04.01.2021 um 18:05 Uhr). Grund: Tippfehler
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten