gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Austria 2019
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2019, 13:01   #20
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Warum reiht man sich nicht in den richtigen Startblock ein?
Wenn das alle so machen ist das Prinzip des Rolling Starts für die Katz.
*
War in Frankfurt auch so. Ich bin im letzten Block (über 1:30h) gestartet und habe nur überholt, vor allem Brustschwimmer. Von hinten kam übrigens keiner mehr, der an mir vorbei zog. Jetzt kommen wieder diejenigen, die meinen, mit solchen Schwimmzeiten braucht man erst gar nicht einen Ironman zu machen, ich weiß.

ABER:
In Kraichgau haben sie den Rolling Start ziemlich konsequent durchgezogen. 40min (!) nach dem Startschuss war ich im Wasser, hinter mir war noch ein gutes Viertel des Feldes! Heißt: 40min später gestartet, 40min mehr in der Mittaghitze. Für diejenigen, die noch hinter mir waren, eben noch härtere Bedingungen.

Zweiter Punkt: Zwar heißt es überall, dass die Cut off Zeiten individuell sind, aber es gibt eben auch feste Cut Off Zeiten = Uhrzeiten. Heißt eben auch wieder: wer langsam schwimmt (in Frankfurt ohne Neo), hat eben insgesamt weniger Zeit als die schnellen Schwimmer. Ich weiß von einigen, die sich deshalb weiter vorne einsortiert haben, aus Angst den Cut dann nicht zu schaffen.

Auch wenn ich verstehen kann, dass irgendwann eben mal Ende sein muss: so ganz fair scheint mir das Verfahren: "wer hinten startet, hat weniger Zeit" ehrlich gesagt nicht.

Und bitte spart euch die Kommentare von wegen "wer mehr als 12 Stunden braucht, hat nicht trainiert" usw. Ich denke einfach, wenn ich 15h erlaube, sollten die für alle gelten. Und nicht nur für die vorne, die brauchen das nämlich nicht.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten