gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmbrille mit Display
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2019, 09:32   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Dem Argument von Kampfzwerg, dass die Brille für einen Gebrauchsgegenstand mit limitierter Haltbarkeit zu teuer ist, kann ich folgen.

Dass das Display für jeden überflüssig ist, glaube ich allerdings nicht. Zeitkontrolle ist bei seriösem Schwimmtraining mit das wichtigste und eine große Schwimmeruhr (die im übrigen deutlich teurer ist, als 200,-€; die oben verlinkte Thieme-Schwimmeruhr kostet über 600,-€) hat sich bewährt, ist aber in vielen Schwimmbädern, die ich kenne (u.a. auch unser Haupttrainingspbad in Prien), nicht vorhanden.
Ich kann meine Armbanduhr durch die Chlorbrille oft nur schwer erkennen (da kommt dann auch so langsam etwas Alterspresbyopie dazu), so dass Schwimmtraining oft komplizierter ist, als es sein müsste.

Auch das Freiwassertraining im Sommer lässt sich wegen der fehlenden Zeitkontrolle nur schwierig gestalten, zumindest wenn man dort nicht nur die Dauerschwimmethode anwenden will. Meine Frau behilft sich da mit Züge zählen, wenn wir z.B. 50er-Serien oder 100er-Serien open water schwimmen. Ich schwimme dann neben ihr her und beende mein Intervall, wenn sie ihres beendet, weil selbst finde ich Züge zählen beim Schwimmen zu anstrengend.

Eine Brille, die während des Schwimmens in Echtzeit Distanz (via GPS) oder Zeit lesbar in die Brille einblendet halte ich da schon für potenziell sinnvoll
  Mit Zitat antworten