gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Campervan Biketransport innen oder außen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2021, 14:26   #20
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ein Eigenbau lediglich in den seltensten Fällen Sinn macht, wenn man sowohl Fahrzeug und Ausbau zukaufen muss.

Gerade die zu verwendenden Materialien sind ja sehr teuer, da sie leicht sein müssen, um keine Gewichtsprobleme zu bekommen.

Dazu kommt dass man zum Eigenausbau nicht nur handwerkliches Geschick sondern auch (professionelles) Werkzeug benötigt, damit man nachher mit seinem Ergebnis auch zufrieden ist.


Ich habe neulich mal mit einem Tischler gesprochen, der meinte, dass so ein ansprechender Ausbau "nach Feierabend" wohl in Richtung ein bis zwei Monate geht, wenn man direkten unbegrenzten Zugriff auf Werkzeug und Material hat und weiß was man tut. Als talentierter Hobbyschrauber wird das eher deutlich länger dauern und durch Verschnitt deutlich teurer werden bzw. das Endergebnis nicht sonderlich ansehnlich.



Und wenn man dann mal überlegt und beginnt zu rechnen:

- Nutzbare Basis: 15 bis 20k Euro
- Must have einbauten wie Wasser und Heizung: 3 bis 5k

Da sind wir schon bei 20 bis 25k Euro und du hast noch nicht eine Schraube oder Dämmung oder Holzbauteil.

Du bist halt je nach Ausstattung ruck zuck bei über 30k und hast im Prinzip ein altes Fahrzeug. Wenn man dann mal bei Weinsberg, Clever oder wie sie alle heißen schaut. Da gehen die neuen im Basisdress auch bei 35 los. Und wenn ich mir unseren Pössl so anschaue, dann hätte ich keine Lust so einen Ausbau selber hinzufrickeln.
Ich sehe das genauso. Es gibt gute Einsteigermodelle, sie sind nicht super preisintensiv. Man muss nicht einzeln alles zukaufen und kann Fehlern (zum Beispiel bei der Dämmung) entgehen. Keine Abnahme also WoMo nötig etc., da ja so geliefert. Zu guter Letzt noch ein wahrscheinlich wesentlich höherer Verkaufspreis, bei einem möglichen Weiterverkauf.

Klar, wenn ich einen alten Transporter kaufe und mit gebrauchten Teilen bestücke, komme ich auf jeden Fall günstiger weg. Vorteil Eigenausbau ist auch, dass man den Grundriss selbst gestalten kann. Gerade wenn Räder mit transportiert werden sollen ist das ganz vorteilhaft.


Wenn man im Kastenwagenforum stöbert sagen aber auch viele Selbstausbauer, dass ein fertiger Wagen nicht günstiger wäre. Es geht dort eher im die Individualität.
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten