gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beinarbeit
Thema: Beinarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2019, 15:28   #71
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Was man bei der Bewertung von Zweier- und Dreieratmung auch nicht vergessen sollte, ist, dass die Menge der ausgetauschten Luft pro Atemzug keine Konstante ist. Ich kriege also nicht automatisch mehr Luft, wenn ich öfter atme. Nur wenn man in beiden Varianten gleich tief atmet, dann hat man bei der Zweieratmung einen Sauerstoffvorteil.

Viele neigen dazu, so wie ich es beobachte, bei der Zweieratmung flacher zu atmen als bei der Dreier und wundern sich dann, dass sie weniger Luft haben obwohl sie öfter Luft holen. Bewusstes Aus- und Einatmen in angemessener Menge ist kein Automatismus.

PS: Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wenn Zweierzug gut ist, warum dann keinen Einerzug schwimmen? Koordinativ kriegt man das nach einigem Üben gut hin; dazu gibt es einen Drill, den ich früher gerne gemacht habe, um die Kopfbewegung besser zu steuern. Und auch vor Wenden atme ich gerne mal rechts/links in direkter Folge.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (18.01.2019 um 15:44 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten