gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viele Kohlehydrate im Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2022, 08:49   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Es geht um die Sendung "Wie viele Kohlenhydrate im Wettkampf? Neues aus der Wissenschaft", derzeit bei Youtube, später in der Mediathek.

Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Wenn also die 30g zusätzlichen KH lediglich die Fettverbrennung schmälern, braucht der voll durchgezuckerte Athlet dann weniger Sauerstoff? Und in welcher Größenordnung?
Hi Patrick, das weiß ich nicht. Der Gedanke liegt nahe, weil die Fettverbrennung etwas mehr Sauerstoff benötigt im Vergleich zur Kohlenhydratverbrennung. In der Studie, die ich in der Sendung vorgestellt habe, ist der Sauerstoffverbrauch nicht angegeben.

Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Also etwas überspitzt gefragt: wieviele quälende VO2 Max Sessions kann man sich klemmen wenn man im Wettkampf in die Vollen geht
Ganz allgemein würde ich sagen, dass Du zwei Wege gehen kannst: Entweder die maximale Sauerstoffaufnahme steigern oder den Sauerstoffverbrauch senken.

Die maximale Sauerstoffaufnahme ist weitgehend genetisch festgelegt und kann aber einer gewissen Fitness nur noch in geringem Ausmaß verbessert werden. Bei der Ökonomisierung, also dem Senken des Sauerstoffverbrauchs schaut es besser aus, denn dort kannst Du größere Fortschritte erzielen.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir bei Geschwindigkeiten, die bei der Kurz- und Mitteldistanz relevant sind, die Puste wegbleibt, verbesserst Du das erfolgreich mit GA1-Einheiten. Hier ist mit Abstand am meisten zu holen. Also easy Pace und Umfang rauf.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten