gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - achtjähriges Gymnasium
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2012, 08:17   #74
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
G8 oder G9 ist mir völlig egal.

Ich bin für die Abschaffung der freien Schulwahl durch die Eltern.

Wiedereinführung von Zeugnis- und/oder Qualitätsabhängigkeit der weiterführenden Schule nach einheitlichen Kriterien.

Meinetwegen durch Eignungstest.

Würde die Real- und Hauptschule entsprechend stärken.

Durch die freie Schulwahl durch die Eltern sinkt in meinen Augen das Niveau insgesamt.

Wieso keine Leistungsabhängigkeit?

Als ich die Grundschule beendet habe, gab es in einer 30er Klasse insgesamt drei die sich für das Gymnasium qualifizierten (nun gut, ich war dabei), eine Handvoll Realschüler und der Rest Hauptschüler.

Ihren Weg haben sie alle gemacht, erfolgreich unabhängig von der Schulform. Unter meinen ehemaligen Grundschulmitschülern kenne ich keinen "Versager", wie das so schön heute heißt.

Heinrich
Es gibt keine freie Schulwahl.
Die Kinder bekommen von der Grundschule eine Eignung fürs Gymnasium aufgesprochen.
Sollte die Grundschule das nicht tun und Du schickst trotzdem dort hin, kann das Gymnasium den Schüler im ersten Halbjahr auf die Realschule querversetzen, wenn Du die Leistung nicht bringt.
Und glaube mir, dass wir getan.

Die Schüler haben aber schon in der Unterstufe bis 36 Wochenstunden, weil in der 6. Klasse die 2. Fremdsprache und Physik dazu kommen.
Mit Hausaufgabe und Lernen müssen sie mehr arbeiten, als die meisten von uns.

Statler ist offline   Mit Zitat antworten