gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - RRRoute-Höhenmeter-Differenzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2018, 15:54   #4
Galaxy_I
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von mayokleckz Beitrag anzeigen
Hi,

im Zuge der leichtfertigen Anmeldung zum Sprint im Allgäu, versuche ich die Radstrecken zu Hause nach den Höhenmetern zu gestalten.

Habe Gestern eine 50 Km Runde mit rund 690 Hm mit Garmin Connect geplant. Viel hoch viel runter, damit die Höhe überhaupt zusammenkommt.

Am Ende der Tour war ich dann doch über die Angabe der Garmin Aktivität in der App überrascht - nur 570 m.
Die Daten werden auch mit Komoot und Strava synchronisiert. Bei den beiden Programmen wird wiederum um die 700 Hm angezeigt. . . Wasn nu ...

Woher kommen die Unterschiede bei gleicher Strecke ohne Barometer. Die Navigation hat die 735xt übernommen.

Welchem Programm vertraut ihr so?

Grüße
Höhenmeter sind keine exakte Wissenschaft, die Glättung spielt eine entscheidende Rolle; ist eine Steigung von 0,5% über eine Strecke x schon eine Steigung, deren hm ich mitzähle oder startet der Zähler z.B. erst ab 2%?

Wird die Delle in der Steigung, die mich zwischendurch wieder einen halben Meter nach unten führt, in den hm mitgezählt oder nicht?

Die Unterschiede können gravierend sein. Wenn du über ein Programm wie z.B. Sporttracks verfügst, spiele doch einfach malmit den Glättungsfaktoren. Du wirst überrascht sein.

Angegebene Höhenmeter sind immer nur ein Richtwert, das Profil der Strecke wird dir deutlich mehr sagen.
Galaxy_I ist offline   Mit Zitat antworten