gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wiedereinstieg nach längerer Pause
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2021, 13:04   #2
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Was war den Grund der langen Pause? Krankheit oder Verletzung? Oder einfach fehlender Antrieb, fehlende Zeit oder fehlende Motivation?
Es macht ja schon einen Unterschied, ob du nach Krankheit / Verletzung wieder einsteigst oder einfach nach selbst gewählter Pause.

Die Einzelsportart mit dem geringsten Verletzungsrisiko ist das Schwimmen. Noch geht das im Freiwasser bzw. Freibad. Man kann sich aber leicht abschätzen, wie wenige Wochen das wohl noch so ist. Und wie das dann Covid-bedingt im Herbst / Winter lokal mit den Hallenbädern sein wird wissen wir wohl noch nicht. Ich würde an deiner Stelle die Gunst nutzen um mehrmals wenn es geht schwimmen zu gehen.

Je nachdem was du an Rad / Rädern zur Verfügung stehen hast (Rennrad, Gravel, MTB) bietet sich auch eher der Sommer an als Herbst oder Winter. Oder hast du für mieses Wetter auch eine Rolle?

Laufen kann ganzjährig gemacht werden. Die einzigen Wetterlagen die das verhindern sind Gewitter, Hagel, Glatteis, Sturm/Orkan oder Starkregen.

Ich würde an deiner Stelle weiter Konstanz aufbauen, also regelmäßig was machen. Wenn dir der Körper dann Rückmeldung gibt, dass es sich weniger anstrengend anfühlt als zuvor würde ich laaaangsam steigern. Wenn du ein gutes Körpergefühl (und ggfs. eine Pulsuhr) hast brauchst du auch keine in Stein gemeisselten Zahlen, um wieviel Prozent innerhalb welcher Zeit die Umfänge gesteigert werden können / sollen.

Hau rein und viel Spaß!
  Mit Zitat antworten