gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diebstahl und sexuelle Übergriffe an Silvester
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2016, 13:06   #8
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Diese Argumentation ist in höchstem Maße unfair. Beschäftige Dich bitte mit dem Handwerk des Journalismus, bevor Du so etwas schreibst. Da gibt´s zum Beispiel die Grundregel: Check - Recheck - Doublecheck. Auf Facebook kann ich schnell was behaupten oder was Gesehenes wiedergeben, mit meiner eigenen Interpretation. Als Journalist muss ich das, was ich schreibe, belegen können. Das setzt Recherchen voraus, die gerade in solchen Fällen lange dauern können.
Ich weiß schon wie Journalismus funktioniert. Die Grundregel: Check - Recheck - Doublecheck ist aber wohl eher mehr eine Handlungsmaxime als eine Grundregel, denn ich habe schon diverse Male erlebt, dass die Presse Meldungen veröffentlicht, bevor Recheck und Doublecheck überhaupt möglich gewesen wären. Nämlich direkt vom Ort des Geschehens.


Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Zunächst behauptest Du also, die "Lügenpresse" verschweigt den Vorfall. Dann wird doch berichtet und Du behauptest, die "Lügenpresse" sei durch öffentlichen Druck dazu gezwungen worden. Damit hat doch die "Lügenpresse" bei Dir überhaupt keine Chance, sich zu rehabilitieren. Wird nicht berichtet - "eh klar, Lügenpresse!". Wird berichtet - "eh klar, nicht freiwillig, ist ja die "Lügenpresse"".
Versetzen wir uns mal in die Welt des Sports. Es wird schon seit Anfang des Jahres (höhö) in fast allen Sportmedien darüber berichtet, dass Zidane Benitez beerben wird. Check - Recheck - Doublecheck? Komischerweise kam erst heute die Bestätigung seitens Real Madrid.

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Vielleicht haben die Journalisten einfach nur sorgfältig ihre Arbeit gemacht?
Und genau das ergibt bei mir Würgereiz. Wieso hält man sich bei einem solchen Vorfall, der in seiner Tragweite imho in diesem Maße unerreicht ist so haarklein an "Check - Recheck - Doublecheck" bevor auch nur im Ansatz über zB Verdachtsmomente bzw eingeleitete Ermittlungen der Polizei oder eingegangene Anzeigen berichtet wird? Es besteht der Verdacht, dass Jürgen Klopp nen neuen Frisör hat -> zack Headline. Aber bei so einem tagesaktuellen emotionalen Thema wird Check - Recheck - Doublecheck 4 tge gewartet, bis man darüber berichtet?

Erste Meldungen in Sozialen Medien kamen schon kurz nach bzw während des Vorfalls. Ein Großaufgebot der Polizei ist vor Ort. Es werden Anzeigen erstattet. Und um das zu verifizieren brauchen die Medien 4 Tage, die ansonsten im Liveticker aus Syrien von Senfgasanschlägen im Sekundentakt berichten können?

Also da drängt sich mir einfach zu sehr der Verdacht der gelenkten Meinungsmache auf. Und genau das hat die Medien doch in diese ausweglose Lage gebracht. Das Vertrauen in die Berichterstattung ist durch die Selektion bzw Zesur seitens der Medien so tief erschüttert, dass Rehabilitation kaum mehr möglich ist.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online