gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2020, 15:21   #9647
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.205
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Ich finde es in der Tat erstaunlich wie schnell und unüberlegt die Maske zur Wunderwaffe gegen ALLES geworden ist.

Nun soll die Maske plötzlich auch vor Grippeviren, die anders als Corona in erheblich höheren Anteil über eine Schmierinfektion übertragen wird, schützen?
Wenn Dich das Thema interessiert, ich hatte vor einigen Tagen einen Artikel verlinkt, in dem Links stehen zu über 40 Studien bzgl. Maske, auch viel bzgl. Influenza. Kannst gerne drüberlesen (bin jetzt aber zu faul zum suchen, und bin nicht am Rechner, wo der Link abgelegt ist, sorry); Was ich daraus bisher erkennen konnte (bin noch am schmökern): es gibt Hinweise, daß i manchen Fällen etwas weniger Erreger nach vorne durchgehen, als ohne Maske, aber es entstehen auch viele Zweifel auf Grund widersprüchlicher Ergebnisse und problematischer Studien-Settings. Eindeutiger wissenschaftlicher Beweis von generellem Nutzen (oder generell kein Nutzen) sieht anders aus. Aber wir sollen doch der (medial vermittelten) Wissenschaft glauben, nicht selber wissenschaftlich analysieren oder gar differenzieren .
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten