gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo dreht (durch)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2020, 11:38   #66
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Servus schnodo,

für mich ist die G.H.'sche Begründung einleuchtend, da ich vor einem Jahr mit Durchziehen vor dem skierg 430kcal/h an Energieverbrauch hatte - und es war untrainiert und ich hab den Oberkörper mit "nachgeschoben", habe also die Hüfte mit abgeknickt (ähnlich wie in Deinem Video - von vorne kann man das auch schön erkennen, wenn der Kopf im Wasser hoch und runter geht, weil man halt die Lage einer Banane hat - wird bei mir noch viel schlimmer ausgesehen haben).

In der Zwischenzeit habe ich den evf-Luftkraulzug am skierg antrainiert, stehe gerade rotierend und wenn alles gut läuft und meine Pumpe nicht wieder vorhofflimmernd zum Spinnen anfängt, dann schaff ich 600kcal/1,5h, also 400kcal/h - und das nach knapp über 300h Training an diesem Gerät innerhalb eines Jahres.

Test's im Wasser haben bei mir einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs durch evf gebracht (gut - das mit dem breathing muss ich noch besser machen, so eine popelige 25m Bahn verleitet aber auch zum Durchziehen.... ob ich die Änderung heuer im Meer noch testen kann, darauf bin ich gespannt).

Das scheinbare Paradoxe: mit weniger Krafteinsatz eine höhere Geschwindigkeit im Wasser erreichen, hat G.H. für mich einleuchtend erklärt.

50 m Sprinter interessieren mich eigentlich nicht, von mir aus machen sie Purzelbaum - wobei ich für Vollgastotaldeppen was übrig habe

Geändert von Helios (03.05.2020 um 13:40 Uhr). Grund: hab am skierg den speicher gefunden
Helios ist offline   Mit Zitat antworten