gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hochwasser-Katastrophe im Westen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2021, 22:12   #119
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.888
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
noch kurzer Einwurf.

Cell broadcast (das heute bizarrer Weise die BILD auf Seite 1 Print forderte) ist für kleines Geld realisierbar, muss man nur regeln, wer wirklich maö effektiv die Warnungen absetzt, lokal ist es per Definition - nur eben nicht mehr möglich, wenn die cell gerade buchstäblich angesoffen ist


und man verliert Glaubwürdigkeit, wenn man Laien aufs Test-Knöpfchen drücken lässt, was raus ist ist raus,
siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/2018_H..._missile_alert

(das zeigt übrigens auch, dass man die alle anlernen muss, so etwas ernst zu nehme. Das Ereignis in Hawaii löste gottseidank keine Massenpanik aus.)

m.
Ja, die Telcos argumentieren wohl das würde viel Geld kosten (die verkaufen lieber SMS stattdessen). Und manche Politiker verweisen auf “das geht wegen Datenschutz nicht”. Was ich nicht nachvollziehen kann, weil der Standard eben gerade aus Datenschutz Sicht gut ist, da es an alle Geräte in der Zelle geschickt wird, man muss keine Daten für Empfänger vorhalten, man kann keinen orten (den man nicht schon vorher über die Zellen orten könnte).

Wikipedia erklärt das System ganz gut: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast es hat auch den Charm das es deutlich mehr Personen erreichen kann, z.b. Touristen aus dem Ausland, denn der Standard ist quasi international und die Geräte können es alle. Ich mach mir meist nicht die Arbeit wenn ich ins Ausland gehe, mir die nationalen Waren Apps zu installieren. Manchmal geht das wahrscheinlich nichtmal weil die App nur für einen Apple / Google Account in dem entsprechenden Land freigeschaltet ist.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten