gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit 18 Std Plan unter 10 Stunden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2014, 13:00   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von kathixy Beitrag anzeigen
Ich frage mich ja immer wieder, ob die langen Laufeinheiten in dem 18h-Plan nicht zu kurz sind. Ich lese immer wieder, das momentan die Zeit für lange Grundlagenläufe wäre, finde aber in dem Plan maximal 1:50Std-Läufe!? Ist das ne reine Kopfsache, dass ich denke, längere Läufe zu brauchen?
Wenn Du’s verträgst, kannst Du auch mehr machen. Deine Wettkampfleistung im Juli wird davon jedoch verhältnismäßig wenig beeinflusst, denn Ausdauer kann man nur bedingt auf Vorrat trainieren (warum das so ist, habe ich in diesem Filmbeitrag ausführlich erläutert). Die Entwicklung der reinen Langzeitausdauer sollte daher in den frühen Trainingsphasen nicht überbetont werden. Durch die hohe Zahl der Trainingseinheiten trainierst Du bereits genug Ausdauer, auch wenn die einzelnen Keysessions ihre maximale Länge noch nicht erreicht haben.

Besser ist es, stattdessen auch die anderen konditionellen Grundlagen, insbesondere die Kraft, zu trainieren.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten